Worldtour: Deutsche Frauen-Duos im Viertelfinale raus

Maceio (dpa) · Zum Auftakt der Beachvolleyball-Worldtour haben die drei im Viertelfinale gescheiterten deutschen Frauen-Teams 300 von 500 möglichen Punkten für die Olympia-Qualifikation geholt.

Am Strand von Maceio in Brasilien war die Runde der letzten Acht Endstation für Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg), Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Berlin) und Karla Borger/Britta Büthe aus Stuttgart. Den Turniersieg holte sich am Sonntag das Gastgeber-Team Eduarda Duda/Eliza Meier, das die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Marleen van Iersel im Finale 2:0 bezwang.

Das erfolgreichste deutsche Duo Ludwig/Walkenhorst hat das Rio-Ticket schon so gut wie sicher. Nach zwei Grand-Slam-Siegen und dem EM-Gewinn im Vorjahr gelten die Hamburgerinnen sogar als Medaillenanwärter. Holtwick/Semmler mussten in Maceio ohne ihren Trainer Tilo Backhaus auskommen, der sich wegen eines Magen-Darm-Infekts in Berlin in einem Krankenhaus behandeln lassen musste.

Bei den Männern schieden die Berliner Jonathan Erdmann und Kay Matysik bei ihrem ersten Turnier nach längerer Verletzungspause mit drei Niederlagen in ihrer Gruppe aus. Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif (Berlin) scheiterten im Achtelfinale.

Die jeweils besten 15 Männer- und Frauenteams der Qualifikations-Rangliste dürfen im Sommer in Rio starten. Jede Nation kann höchstens zwei Duos pro Geschlecht stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort