0902_vulkan_s18

Das Forum Daun ist das kulturelle Zentrum im Landkreis Vulkaneifel. Es gibt nichts Vergleichbares zwischen Koblenz und Trier", meint Thomas Räthlein, Chef der Kur- und Freizeitbetriebe in Daun, selbstbewusst.

Das Forum Daun ist das kulturelle Zentrum im Landkreis Vulkaneifel. Es gibt nichts Vergleichbares zwischen Koblenz und Trier", meint Thomas Räthlein, Chef der Kur- und Freizeitbetriebe in Daun, selbstbewusst. Mehr als 40 Veranstaltungen, von Comedy bis Klassik, finden jährlich im futuristischen Gebäude in der Leopoldstraße statt. Doch nicht nur für Events ist das Forum eine beliebte Anlaufstation. Zusätzlich kamen im vergangenen Jahr 27 000 Touristen (2005 waren es 24 000), um vom Fachpersonal an der Infotheke Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Die Angebote hätten die Touristikbetriebe auf das neue Konsumverhalten (Kurzreisen) der Gäste abgestimmt. Die Niederlande seien noch immer der erste Auslandsmarkt für die Vulkaneifel. Der belgische Kundenmarkt sei noch ausbaufähig. Die Vulkaneifel ist als Wander- und Radfahrregion sehr beliebt. In der Verbandsgemeinde Daun sollen in diesem Jahr für Wanderer die Maar-Erlebnis-Route, in Anlehnung an den bestehenden Nordic-Walking-Parc, ebenso eingerichtet werden wie die 3-Maare-Route bis Gillenfeld (einschließlich der Vulcano-Info-Plattform bei Steineberg). Damit soll außerdem die Verknüpfung mit der Deutschen Vulkanstraße einhergehen. Die geologische Exklusivität der Vulkaneifel wurde im vergangenen Jahr beim 1. Open-Air-Konzert im Strohner Steinbruch "Wartgesberg" deutlich.

Touristikchef Räthlein meint: "Die Musiker spielten quasi mitten im Vulkan. Die 1700 Konzertbesucher waren von der ausgefallenen Location begeistert. Es gab nur positive Rückmeldungen." Zur dritten Auflage in diesem Jahr hat sich "Klassik auf dem Vulkan", unterstützt vom Trierischen Volksfreund, schon fest im Veranstaltungskalender etabliert. Am 6. Juli und 18. August wird das Rundfunk-Blasorchester Leipzig auf der Bühne im Gemündener Maar spielen. Am 19. August hat "Kinder-Klassik auf dem Vulkan" Premiere. Bisher gab es ausschließlich Lob fürs "außergewöhnliche Ambiente und die tolle Inszenierung der Vulkanlandschaft".

Nähere Infos: Kur- und Freizeitbetriebe Daun

FORUM DAUN

Leopoldstraße 5

54550 Daun

Tel. 06592/9513-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort