Carlsen und Karjakin bei Schach-WM weiter Kopf an Kopf

New York (dpa) · Beim Kampf um die Schachweltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin gab es auch im fünften Spiel keinen Sieger. Der Titelverteidiger aus Norwegen hatte Weiß und präsentierte seinem russischen Herausforderer mit der Italienischen Partie eine andere Eröffnung.

Karjakin ließ sich aber nicht überraschen und glänzte mit einem couragierten Spiel, so dass diesmal Carlsen im Partieverlauf seine Stellung verteidigen musste.

Er schaffte es auch mit exakten Zügen, während Karjakin bei knapper Bedenkzeit nicht die notwendigen Figurenmanöver zum Gewinn fand. Nach mehr als fünf Stunden Spiel wurde daher das fünfte Remis in Folge vereinbart. Im Gesamtklassement steht es jetzt 2,5:2,5. In der sechsten Partie am Freitag führt Karjakin die weißen Steine. Der Sieger des mit 1,1 Millionen Dollar dotierten WM-Kampfes steht spätestens am 30. November fest. Der Sieger erhält 60 Prozent des Preisegelds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort