David Bowie erstmals an der Spitze der US-Album-Charts

Im Angesicht des Todes hat David Bowie sein letztes Album als Abschiedswerk angelegt. Nun setzt "Blackstar" als Bowies erstes Nummer-eins-Album in den US-Charts ein weiteres Ausrufezeichen am Ende seiner Ausnahmekarriere.

David Bowie erstmals an der Spitze der US-Album-Charts
Foto: Jimmy King/Sony Music

Pop-Chamäleon David Bowie (1947-2016, "Lazarus") war zweifellos einer der größten Stars in der Musikwelt, doch sein erstes Nummer-eins-Album in den USA durfte er nicht mehr miterleben. Eine Woche nach seinem Tod eroberte nun sein Abschiedswerk "Blackstar" die Billboard-Charts. 181.000 Einheiten wurden von dem Album abgesetzt, teilt der Branchendienst mit. "Blackstar" ist damit in den USA das neunte Top-10-Album Bowies.

//

Wie so oft nach dem Tod eines großen Künstlers zogen auch die Verkäufe von Bowies Klassikern wieder an. Neun frühere Alben kehrten in die "Billboard 200"-Charts zurück, mit der Compilation "Best of Bowie" (Platz 4) und dem wohl bekanntesten Werk "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" (Platz 21) schafften es zwei davon sogar in die Top 40.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort