Deutschland-Achter erneut Zweiter in Luzern

Luzern (dpa) · Knapp zehn Wochen vor dem Beginn der olympischen Regatten in Rio de Janeiro ist der Deutschland-Achter beim Weltcup in Luzern erneut von den Niederlanden geschlagen worden.

Als Zweiter hatte das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes im Ziel 0,74 Sekunden Rückstand. Dritter wurde am Sonntag das Boot aus den USA vor dem Weltmeister aus Großbritannien. In dem stark besetzten Feld fehlte von den Olympia-Startern nur Polen.

Von den weiteren Booten mit Medaillenambitionen bei Olympia kam nur der Frauen-Doppelvierer um Schlagfrau Lisa Schmidla (Krefeld) noch auf einen Podestplatz. Hinter Polen gab es in der Schweiz Rang zwei.

Der Doppelzweier mit Mareike Adams (Essen) und Julia Lier (Halle) wurde Vierter. Auch das Duo Marcel Hacker (Magdeburg)/Stephan Krüger (Rostock) belegte zwar nur Rang vier, untermauerte im Doppelzweier aber dennoch seine Ansprüche auf den Rio-Startplatz.

Enttäuschend war dagegen der fünfte Platz für den Doppelvierer. Dem Weltmeister und Olympiasieger um Schlagmann Tim Grohmann (Leipzig) fehlten auf die Spitze mehr als sechs Sekunden.

Der Frauen-Zweier ohne Steuerfrau von Kerstin Hartmann (Ulm) und Schlagfrau Kathrin Marchand (Leverkusen) belegte ebenso Rang sieben wie der Männer-Vierer ohne Steuermann. Fini Sturm (Brandenburg) und Schlagfrau Marie-Louise Dräger (Rostock) konnten mit einem enttäuschenden elften Rang im leichten Frauen-Doppelzweier keine Eigenwerbung für Brasilien betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort