KREISLIGA A: Unmögliche Mission

DAUN. (mab) Die SG Daun plant schon für die B-Liga, will sich aber nicht kampflos aufgeben und um jeden einzelnen Punkt kämpfen.

Dass es in dieser Saison schwer werden würde, war den Verantwortlichen der SG Daun/Waldkönigen/Dockweiler schon von vorneherein klar. Doch dass man derart abgeschlagen im Tabellenkeller stehen würde, übertraf dann doch auch die schlimmsten Albträume. Lediglich sechs Punkte aus den bisherigen 17 Spielen sprechen Bände. Dazu hat die Elf von Trainer Harald Dahlem die löchrigste Abwehr der Liga. Dahlem ganz realistisch: "Der Abstand ist einfach schon zu groß, um vom Klassenerhalt zu reden." Noch schwerer wird es jetzt natürlich, da mit Ivo Hüst, der berufsbedingt nach Kaiserslautern musste und dort jetzt auch Fußball spielt, einer der wenigen Leistungsträger abhanden gekommen ist. "Wir planen schon für die B-Liga, wollen uns aber in dieser Saison bestmöglichst verkaufen", erklärt Dahlem die neuen Ziele des Klubs. Erste Gelegenheit dazu bietet das Auftaktprogramm zur Rückrunde. Am Samstag empfängt der Tabellenletzte zum sicher brisanten Derby den Zweiten, die SG Mehren/Darscheid, die zwar nach unten schon acht Punkte Abstand auf den Tabellendritten SG Burbach/Schönecken hat, jedoch nur einen einzigen Zähler hinter Spitzenreiter Ahbach steht. "Darscheid ist ein sehr spielstarker Gegner, der gegen uns auf jeden Fall klarer Favorit ist. Es wird sicher ein ganz harter Brocken. Doch wir haben ein Heimspiel." Und auch im Hinspiel bei der SG Mehren/Darscheid haben die Dauner gar nicht so schlecht ausgesehen und nur 0:2 verloren. Trotz der schlechten Ausgangssituation strebt Dahlem mit seiner Mannschaft wenigstens einen Punkt an - der ist aber auch mindestens nötig, soll das Unmögliche doch noch möglich gemacht werden. "Mit etwas Glück und einer sehr guten Leistung ist ein Unentschieden drin. Schließlich ist meine Mannschaft besser als es der Tabellenstand vermuten lässt. Und außerdem ist in einem Derby immer alles möglich." Mut macht dem leidgeprüften Dauner Coach die Vorbereitung: "Wir haben vier von sechs Spielen gewonnen. In der Sommer-Vorbereitung war es gerade mal eines von sieben." Ein kleiner Aufwärtstrend lässt sich also durchaus feststellen. Dass dieser noch zum Klassenerhalt reicht, ist aufgrund des sehr großen Abstandes jedoch äußerst zweifelhaft. Die Begegnungen des 19. Spieltages der Kreisliga A mit den Tipps von Harald Dahlem, Trainer der SG Daun:Samstag, 6. März, 16.30 Uhr:SG Daun - SG Darscheid kein TippSonntag, 7. März, 14.30 Uhr:SG Daleiden - SpVgg Stadtkyll 2:1FC Bitburg - SG Wallersheim 3:0SG Fließem - SG DIST/Röhl1:1SV Schleid - SG Lambertsberg 1:3SG Koosbüsch - TuS Ahbach 0:3SG Neidenbach - SG Lasel 1:1SG Oberkyll - SG Burbach 2:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort