Weltweite Reisetipps: Kletterfelsen, Kolonialfest und Maskenball

Texel (dpa/tmn) · Die Hochsaison endet: Damit beginnt die Reisezeit für alle, die nicht an die Schulferien gebunden sind. In der Schweiz eröffnet ein behindertengerechter Hochseilgarten, Santo Domingo lädt zum Kolonialfest ein und in Key West steigt ein Maskenball.

Obdachlose führen Touristen durch Prag

Touristen in Prag können sich jetzt von Obdachlosen durch die Stadt führen lassen. „Menschen ohne Zuhause kennen die Straßen der Stadt am besten und verbinden mit ihnen ihre persönliche Geschichte“, erklärt Tereza Jureckova, Initiatorin des Projektes. Die Rundgänge kosten 200 Kronen (rund 8 Euro). Davon darf der wohnsitzlose Reiseführer die Hälfte behalten. Jureckova und zwei weitere Prager Studenten haben das Projekt im Rahmen des Gründerworkshops „Social Impact Award“ entwickelt. Auch in anderen Städten wie London oder Nürnberg gibt es ähnliche Angebote.

Neuer Nationalpark in Kanada

In Kanada gibt es einen neuen Nationalpark. Der Nááts'ihch'oh National Park Reserve ist 4850 Quadratkilometer groß und befindet sich laut Canadian Tourism Commission in den Nordwest-Territorien. Er hat eine große spirituelle Bedeutung für die dort ansässigen indigenen Völker. Unter anderem fließt der South Nahanni River durch den neuen Nationalpark. Der Fluss gilt als eines der besten Kajak-Reviere der Welt. Der Nááts'ihch'oh National Park Reserve ist der 44. Nationalpark Kanadas.

Bierfest in Baltimore lockt mit Gebrautem aus der Region

Durch alle Biersorten aus der Region dürfen sich Besucher bei der Bierwoche im amerikanischen Baltimore probieren. Vom 19. bis 28. Oktober laden die 300 Veranstalter der Baltimore Beer Week in die Hafenstadt an der Ostküste der USA zur Verkostung ein, teilt das Fremdenverkehrsamt mit. Das feierliche Fassanstechen macht den Auftakt.

Key West lädt zum schrillen Maskenball

Mit dem Headdress Ball feiert sich im Herbst die schwule und lesbische Community in Key West. Urlauber in Florida können auf dem Ball exotische Masken und Kopfbedeckungen bestaunen, wie das Tourismusbüro mitteilt. Die Feier am 23. Oktober ist Teil des Fantasy Fests , einem ernstzunehmenden Konkurrenten der Massenparty Mardi Gras in New Orleans. Zwischen dem 19. und 28. Oktober werden dazu bis zu 60 000 Besucher erwartet.

Buntes Kolonialfest in der ersten Stadt der Neuen Welt

Die dominikanische Metropole Santo Domingo feiert vom 12. bis zum 14. Oktober ein buntes Kolonialfest. Drei Tage lang erleben Einheimische und Touristen karibisches Lebensgefühl auf den Straßen der Hauptstadt. Auf fünf Bühnen gibt es Konzerte, Tanz- und Theateraufführungen, alle Museen haben bis Mitternacht geöffnet. Auf einem Kunstgewerbe-Markt präsentieren Künstler ihre zeitgenössischen Werke, teilt das Fremdenverkehrsamt mit. Die Geschichte Santo Domingos spielt eine besondere Rolle bei dem Festival. Santo Domingo wurde im 15. Jahrhundert von Christoph Kolumbus gegründet und ist die älteste von Europäern errichtete Stadt der Neuen Welt.

Spielzeugmuseum der Franch-Comté eröffnet wieder

Das größte Spielzeugmuseum Europas in der französischen Stadt Moirans-en-Montagne hat nach zweijährigen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Unter anderem gibt es für Besucher 3000 Spiele und Spielzeugvarianten zu entdecken, teilt das Fremdenverkehrsamt der Region Franche-Comté mit. Daneben zeigt die Ausstellung die 200-jährige Geschichte der Spielzeugherstellung im Jura. Spielerische Workshops und Theatervorführungen runden das Programm ab. Das Museum hat im Juli und August täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, während der anderen Monate montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 sowie von 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 12.00 und 14.30 bis 18.30, sonntags von 14.30 bis 18.30 Uhr, dienstags hat das Museum geschlossen.

Neuer Baumwipfelpfad in der Schweiz auch für Rollstuhlfahrer

In den Baumwipfeln des Ortes Fiesch in der Schweiz verbirgt sich ein außergewöhnlicher neuer Seilpark. Seine Topographie ist der Schweiz nachgebildet, jede Plattform stellt laut Schweiz Tourismus eine Ortschaft dar. Dabei gibt es bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Berner Bundeshaus oder das Stockalperschloss in Brig aber auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Fotomuseum in Winterthur zu sehen. Eine Besonderheit ist, dass die Anlage teilweise auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Sie können in einem umgebauten Gleitschirmsitz das Angebot nutzen. Im September und Oktober hat der Park beim Sport Ferien Resort Fiesch samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Texel tafelt

Zu Hollands größter Gourmet-Meile verwandelt sich vom 14. bis 16. September die Dorfstraße von Texel. Bei Texel Culinair verwöhnen 32 Restaurants ihre Gäste. Alle Gerichte werden laut dem Fremdenverkehrsamt mit Zutaten von der Nordseeinsel zubereitet. Am Sonntag gibt es zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Straßentheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort