Dumm gelaufen: Paar baut Traumhaus versehentlich auf falschem Grundstück

Miami · Ein Alptraum für die Besitzer: Nach einem halben Jahr erfährt ein Paar aus Florida, dass sein Traumhaus auf dem falschen Grundstück steht. Was damit passieren soll, ist noch unklar.

In Florida hat ein Paar sein Traumhaus im Wert von 680 000 Dollar (530 000 Euro) nach Medienberichten versehentlich auf dem falschen Grundstück bauen lassen. Das richtige Grundstück liege direkt nebenan. Statt wie geplant die Hausnummer 23 zu tragen, habe das Haus nun aber die Nummer 21. Wie die Lokalzeitung "Daytona Beach News-Journal" am Mittwoch berichtete, wurde der Fehler erst jetzt entdeckt — sechs Monate nach Fertigstellung des Hauses.
Das Haus hat je fünf Schlaf- und Badezimmer und ist mit einem Pool und Heimkino ausgestattet. Es sollte als Feriendomizil vermietet werden. Die Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Haus jetzt steht, äußerten sich bisher nicht. Sie hatten die Fläche im Jahr 2003 für umgerechnet 280 000 Euro gekauft, während das Nebengrundstück, auf dem eigentlich gebaut werden sollte, weniger als die Hälfte kostete.

Wie es zu dem Fehler kommen konnte, ließ sich zunächst nicht klären. Die Eigentümer des Hauses sagten der Zeitung, das beauftragte Landesvermessungsunternehmen habe die Lage des Grundstücks zu Beginn der Bauarbeiten bestätigt. Laut der Zeitung liegt das nun fälschlich bebaute Grundstück in einer Reihe von zehn unbebauten Grundstücken, die nicht voneinander abgegrenzt sind.

Die Eigentümer waren auch während der Bauarbeiten mehrmals zugegen, ohne den Fehler zu bemerken. Sie sagten dem "Daytona Beach News-Journal": "Wir können es nicht fassen." Ein anderer Vermessungstrupp stellte den Fehler schließlich zufällig fest. Die Eigentümer des Hauses sagten, was nun mit dem Haus passieren soll, sei noch nicht klar. "Wir haben uns einen Anwalt genommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort