Keine Zeitung am Kiosk

Im April 1986 befand ich mich auf einer Studienreise in Prag. In den Morgenstunden ging ich gewöhnlich zu einem Stand in Richtung Altstadt, um mir eine englischsprachige Zeitung zu besorgen. Am 26. April fand ich zu meiner Enttäuschung kein entsprechendes Blatt.

War ich diesmal zu spät oder wurden ausländische Zeitungen aus dem Verkehr gezogen? Ich ging unverrichteter Dinge zurück zum Hotel. Auf der Heimreise übernachteten wir in einem großen Haus in Karlsbad. Es fiel uns auf, dass zum Abendessen kein frischer Salat serviert wurde, stattdessen konservierte Ware. Als wir nach der Fahrt über die Grenze das Radio einschalteten, wurde uns klar, wie vorsorglich man uns in Karlsbad bedient hatte. Wir begriffen auch, weshalb das Vieh nicht auf den Wiesen der Schneifel weiden durfte. Und wir wurden davor gewarnt, Pilze in den Wäldern zu suchen - die bedauerlichen Folgen der Tschernobyl-Katastrophe. Wilhelm Tarter, Rockeskyll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort