Mut zur Kurskorrektur

Der Wind dreht sich manchmal ganz schnell. Beim Confederations Cup wurde Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann noch gefeiert. Der neue Steuermann, der endlich offensiv spielen lässt. Einer, der Mut und Selbstvertrauen hat und den Talenten eine Chance gibt. Da

Der Wind dreht sich manchmal ganz schnell. Beim Confederations Cup wurde Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann noch gefeiert. Der neue Steuermann, der endlich offensiv spielen lässt. Einer, der Mut und Selbstvertrauen hat und den Talenten eine Chance gibt. Da war fast egal, dass die junge Abwehrreihe die absolute Weltklasse bislang eben nur beim Hinterherhecheln kennengelernt hat. Vorne lief es, die Ergebnisse stimmten. Nach den zuletzt vorne wie hinten erschreckenden Auftritten ist das anders.

Die Vorstellung der Nationalelf beim 1:2 in der Türkei war ein neuer Tiefpunkt. Dass eine solche Phase bei einer kaum eingespielten, jungen Truppe kommen kann, und dass man die Krise besser jetzt verdauen kann als in acht Monaten? Klar, geschenkt! Entscheidend ist aber, wie Klinsmann mit dem heftigen Gegenwind von (Bundesliga)-Trainern, Medien und eigenen Spielern umgehen wird. Klinsmann hat seine Zeichen gesetzt, hat gezeigt, wer Chef im Ring ist, ohne Angst zu haben vor unbequemen Entscheidungen. Das war richtig so, um nicht als Funktionärs-Marionette gleich jeglichen Respekt zu verlieren. Wenn er echte Größe hat und sich nicht weiter isolieren will, muss Käpt'n Klinsmann aber nun dringend Kurskorrekturen vornehmen. Er lässt zu viele Nebenschauplätze zu, das macht ihn angreifbar.

Und wer angreifbar ist, wird angegriffen. Nicht nur auf'm Platz. Die Torwartfrage muss als erstes vom Tisch. Die ewige Diskussion bringt nur Unruhe in die Mannschaft - und das ausgerechnet dort, wo die DFB-Auswahl die kleinsten Probleme hat. Ob im Juni Lehmann oder Kahn zwischen den Pfosten steht, das wird keine große Rolle spielen. Aber es macht einen riesigen Unterschied, ob eine zermürbte, zerstrittene Truppe mit tonnenweise Erwartungen ins Turnier geht - oder eben ein Team, das den gleichen Traum hat und Rückhalt von allen Seiten erhält. Die Weichen dafür werden jetzt gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort