Dresden Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler gestorben

Dresden · Der Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren, wie die Galerie Eigen+Art am Montag mitteilte. Adler arbeitete als Maler, Grafiker und Konzeptkünstler und gilt als bekannter Vertreter der Konkreten Kunst in Deutschland.

Adlers schnörkellose Kunst und konkrete Ästhetik sei in den vergangenen Jahren von einem großen Publikum wiederentdeckt worden, hieß es in der Mitteilung. Adler wurde am 20. Juni 1927 im sächsischen Remtengrün (Vogtland) geboren.

Sein geometrisch-mathematisches Werk wurde vom offiziellen DDR-Kunstbetrieb nicht beachtet, nur seine baugebundenen Arbeiten waren an Fassaden, Plätzen und Brunnen vieler Städte präsent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort