Alles neu neben dem Kreishaus

Mehr als eineinhalb Jahre dauerte der Erweiterungsbau des Kreishauses in Bitburg. Am Donnerstag, 19. April, wird das Gebäude mit einem Festakt eingeweiht.

 Am Donnerstag ist Einweihung: Der Erweiterungsbau des Kreishauses ist fertig. Foto: Lydia Vasiliou

Am Donnerstag ist Einweihung: Der Erweiterungsbau des Kreishauses ist fertig. Foto: Lydia Vasiliou

Bitburg. (lyv) Nachdem im August 2005 auf dem Gelände neben dem Kreishaus die Abbrucharbeiten begonnen hatten, startete bereits im September der Wiederaufbau. In neuem Glanz steht der größte Teil des Gebäudes der Agentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaft (Arge) bereits zum heutigen 16. April zur Verfügung. Auf insgesamt knapp 1300 Quadratmetern Nutzfläche "bewohnt" die Arbeitsverwaltung rund 950 Quadratmeter. Den wesentlich kleineren Rest teilen sich Medienzentrum und Kreisarchiv. Da Agentur für Arbeit und Arge sich nun unter einem Dach befinden, werde es in Zukunft für die Bürger ganz kurze Behördengänge geben, sagt Landrat Roger Graef. Außerdem könne der Kreis durch die dauerhafte Vermietung der Räumlichkeiten an die Arbeitsverwaltung seine eigenen Baukosten refinanzieren, sodass dem Kreishaushalt durch den Neubau keine zusätzliche Belastung entstünde. Die Gesamtkosten des Um- und Anbaus betragen für den Eifelkreis Bitburg-Prüm 2,1 Millionen Euro. Das Innenministerium des Landes bewilligte einen Zuschuss von 250 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort