Armen Kindern eine Freude machen

BITBURG. (red) Auch in diesem Jahr findet die "Weihnachtsbaumaktion" von Karin Bujara-Becker und dem Caritasverband Bitburg statt. Wie in den vergangenen zehn Jahren sollen auch diesmal wieder Kinder aus armen Familien im Kreis Bitburg-Prüm beschenkt werden, die sonst ohne Weihnachtsgeschenke den Heiligen Abend verbringen müssten.

Kindern eine Freude machen, die sonst keine Weihnachtsgeschenke hätten: Das ist in diesem Jahr zum elften Mal das Ziel der Aktion von Karin Bujara-Becker und des Caritasverbands Bitburg. Beschenkt werden Kinder aus bedürftigen Familien, die dem Caritasverband bekannt sind. Allein in diesem Jahr habe sich durch die Verschärfung der Sozialgesetze (Hartz IV) die Situation für viele ohnehin schon arme Familien nochmals verschärft, teilt der Caritasverband mit. Die Fallzahlen im Bereich Schuldnerberatung seien im ersten Halbjahr alleine durch Hartz IV-Empfänger um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Kindern aus diesen Familien soll die "Weihnachtsbaumaktion" helfen. In den Geschäftsräumen der Firma Reifen-Becker und des Autohauses Schaal in Bitburg werden zwei Weihnachtsbäume aufgestellt, an denen Kärtchen mit den Wünschen der Kinder aufgehängt werden. Die Kärtchen beschreiben anonym auch kurz die Notsituation der Familie. Wer ein Kind oder eine Familie beschenken möchte, kann sich ein Kärtchen von einem Baum nehmen, das Geschenk besorgen und dann bei Karin Bujara-Becker abgeben. Auch Geldspenden sind möglich, entweder bei Karin Bujara-Becker oder auf das Spendenkonto des Caritasverbands Bitburg (Konto 41699 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, BLZ 58650030; Stichwort "Weihnachtsbaumaktion"). Info: Karin Bujara-Becker, Telefon 06561/96120; Caritasverband, Telefon 06561/96710.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort