Auf der "Grünen Straße" nach Le Chesne

Der TV stellt erneut eine Partnergemeinde als Reisetipp für (Kurz-)Urlauber vor: Rund 170 Kilometer von Neuerburg entfernt befindet sich Le Chesne. Der Ort in den französischen Ardennen bietet Einblicke in das typische Landleben Frankreichs und lockt mit einem Freizeitsee.

Neuerburg. Vergangene Woche hat der TV mit Fénétrange und Pontigny die beiden französischen Partnergemeinden der Dörfer Malberg und Sankt Thomas in der Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg vorgestellt. Dieses Mal startet die Reise auf den Spuren der Partnergemeinden in Neuerburg und führt erneut nach Frankreich. Denn dort befindet sich mit dem rund 170 Kilometer von Neuerburg entfernten Le Chesne eine weitere Gemeinde, die Verbindungen in die Eifel pflegt.

Der Ort wird direkt vom Ardennenkanal durchquert und liegt zudem an der "Grünen Straße Eifel-Ardennen", einer etwa 500 Kilometer langen Ferienstraße zwischen Sinzig am Rhein und der französischen Stadt Rethel. Die grüne Straße führt meist über Nebenstraßen und somit vielfach durchs Hinterland. Damit gehört auch Le Chesne zu den idealen Wegpunkten dieser Ferienstraße. Schließlich ist die Bevölkerungsdichte mit gerade einmal 15 Einwohnern pro Quadratkilometer im gleichnamigen Kanton nicht einmal halb so hoch wie in der Verbandsgemeinde Neuerburg. Wer Einblicke in das Alltagsleben in den ländlichen Regionen Frankreichs erhalten möchte, findet in Le Chesne daher ein gutes Beispiel.

Auch wenn der Ort mit seinen rund 1000 Einwohnern nicht gerade besonders touristisch daherkommt, bieten sich doch genügend Gründe für einen ausgiebigen Spaziergang durch Le Chesne an. Direkt am Kanal steht das wohl markanteste Gebäude der Gemeinde: die Kirche "Saint-Jacques", die zu Teilen bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Von dort aus geht es weiter zum Marktplatz und dem hübschen Rathaus. Zum Abschluss ihrer Ortserkundung können Besucher in einer der Gaststätten einkehren und dort die traditionelle französische Küche kennenlernen.

Franz Bittner von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen in Neuerburg empfiehlt außerdem unbedingt einen Ausflug an den Bairon-See. Er liegt im Nordosten von Le Chesne und verfügt über ein recht großes Wassersportzentrum. Dort finden Surfer und Segelfreunde ebenso ihr Betätigungsfeld wie Kanuten oder Angler. "Direkt am See befindet sich auch ein schöner Campingplatz", erzählt Bittner, der 1963 als Schüler erstmals in der Partnergemeinde Neuerburgs war.

Auch wenn Le Chesne selbst nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, so bietet sich der Ort doch zumindest wegen seines Campingplatzes als Ausgangspunkt für Ausflüge in die französischen Ardennen an. Der TV wünscht gute Reise!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort