Aufguss in neuem Ambiente

PRÜM. Schwitzen wird in Prüm bald wieder richtig Spaß machen. Der Kurcenter-Zweckverband hat beschlossen, einen neuen, großflächigen Gesundheits- und Wohlfühl- (Wellness) Bereich zu bauen (der TV berichtete).

500 000 Euro investiert der Kurcenterzweckverband Prüm in die Renovierung des so genannten Wellnessbereichs. Wie Verbandsvorsteher Aloysius Söhngen (CDU) mitteilte, ist der Planungsauftrag inzwischen an die Spangdahlemer Firma VitaDom GmbH vergeben worden. Mit diesem Projekt reagiert der Zweckverband, der zu fünf Neunteln von der Verbandsgemeinde Prüm und zu vier Neunteln vom Kreis Bitburg-Prüm getragen wird, auf die inzwischen marode Einrichtung der Anlage an der Teichstraße. Grünes Licht in geheimer Sitzung

Technik und Ausstattung der Sauna im 1971 gebauten Kurcenter sind längst veraltet. Um weiteren Ausfällen bei Betrieb und Kundschaft vorzubeugen, hatte der Zweckverband bereits vor einigen Monaten eine umfassende Renovierung angestrebt. Grünes Licht gab es nun vor einer Woche in einer geheimen Zweckverbands-Sitzung, in der sich die Mitglieder für die "kleine Lösung" aussprachen. Danach wird der vorhandene Sauna-Bereich komplett entkernt und nach neuesten Erkenntnissen ausstaffiert. Als zusätzlicher Ruhe-Raum wird ein großzügig gestalteter Wintergarten angebaut. "Der neue Wellnessbereich soll ein Gefühl des Wohlbefindens und der Erholung bieten und somit zur aktiven und erholsamen Freizeitgestaltung einladen", sagte Aloysius Söhngen. Mit großer Genugtuung nahm der Verwaltungschef vor Wochenfrist diese Entscheidung zur Kenntnis, auf die man lange hingearbeitet habe. Die neue Prümer Sauna-Anlage wird mit einer finnischen Sauna, einer Bio-Sauna und einem Dampfbad ausgestattet sein. Wärmebank, Wellnessforum, Hydro-Jet, Solarium und Eisgrotte komplettieren die Erholungslandschaft. Großflächige, freundlich gestaltete Ruheräume laden zudem ebenso ein wie eine Saftbar. Der Wellnessbereich des Prümer Kurcenters wird indes künftig als Eigenbetrieb geführt. Das heißt, dass er sich aus eigenen Einnahmen zu finanzieren hat. "Die Pacht wird deutlich höher", kündigte Söhngen an. Es naht ein heißer Winter

Zielsetzung für die Eröffnung ist der 1. Oktober, so dass die neue Anlage bereits in der nächsten Wintersaison zur Verfügung stehen wird. Mit den Umbauarbeiten soll im Sommer begonnen werden. Der Außenbereich bleibt beim Prümer Kurcenter-Projekt derweil unberücksichtigt. Dort war zunächst der Bau eines Sauna-Dorfs vorgesehen. Platz dafür steht auf dem städtischen Gelände (Wiese vor dem Kurpark) zur Verfügung. Diese Variante mit Holzofen-Feuersauna und Tauchbecken hätte knapp 800 000 Euro gekostet. Mit einer zusätzlichen, teilweise unterirdischen Erdsauna und einem Pool statt Tauchbecken hätte der Grundpreis sogar bei einer Million Euro gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort