Berufsorientierung zum Anfassen

Der Handwerkerverein hatte eingeladen, und die Schüler kamen gerne zum Infoabend für die Achtklässler der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule. Es ging um Berufsorientierung zum Anfassen.

Schönecken. (red) Zum dritten Mal in Folge engagierte sich der Schönecker Handwerkerverein unter Leitung seines Vorsitzenden Rudi Schmidt für die Schüler der Graf-Hartard-Schule.

Um den Jugendlichen möglichst frühzeitig eine Hilfe bei der Berufsorientierung zu geben, hatte der Verein alle interessierten Achtklässler ins Alte Amt geladen.

Flexibel und ganz auf die Interessen der Schüler abgestimmt, hatte der Vorsitzende und Organisator des Abends, Rudi Schmidt, Fachleute angesprochen, die den Jugendlichen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung standen.

In kleinen Gruppen gab es konkrete und anschauliche Informationen zu den Berufen Friseur, KFZ-Mechatroniker, Landmaschinenmechaniker, Metallbauer sowie Hotel- bzw. Restaurantfachmann.

Wie Heike Späth, Fachlehrerin für Arbeitslehre, berichtete, waren die Jugendlichen begeistert. So hätten einige am liebsten gleich losgelegt und das Auto von KFZ-Meister Andreas Klubbertz an Ort und Stelle auseinander genommen.

Mit einer Führung durch das Handwerkermuseum endete der Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort