Das Abenteuer beginnt im Kopf

Prüm · Bereits zum dritten Mal hat das Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz den Lesesommer Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Bei einer Abschlussfeier im Konvikt wurden alle 152 erfolgreichen Teilnehmer der Verbandsgemeinde Prüm ausgezeichnet.

Prüm. Mit Piraten auf den Weltmeeren segeln, sich in einen waschechten Vampir verlieben, zum Mond fliegen oder spannenden Kriminalfällen nachgehen: All das kann man nicht nur vorm Fernseher oder im Kino erleben. Spannende Ereignisse erlebt auch der, der die Nase mal in ein Buch steckt und die Helden daraus mit etwas Fantasie zum Leben erweckt.
"Abenteuer beginnen im Kopf", so lautete das Motto des diesjährigen Lesesommers Rheinland-Pfalz. Alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre hatten den Sommer über die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
Neu war, dass auch schon Lese-Anfänger mit sechs Jahren erstmalig dabei sein konnten. Die Teilnehmer haben Bücher in der Bibliothek ausgeliehen und anschließend mit einem sogenannten Lesepaten ein Interview darüber geführt. Wer für den Lesesommer mindestens drei Bücher gelesen hatte, konnte sich auf eine Urkunde und einen Preis freuen.
"Mir hat das Buch ,Entflammt\' von Cate Tiernan am besten gefallen. Ich mag spannende Bücher und hier hat sich die Spannung immer weiter von Anfang bis Ende gesteigert", sagt die 13-jährige Vera Leifgen aus Schwirzheim. Jana Scholtessen (14) aus Niederprüm empfiehlt "Urbat" von Bree Despain, weil sie gerne Fantasy-Geschichten mag.
Die beiden haben wie 200 andere Kinder und Jugendliche am Lesesommer der Zentralbücherei Prüm teilgenommen. 152 von ihnen haben die erforderliche Mindestanzahl an Büchern gelesen. Bei der Abschlussfeier in der Aula des Konvikts gab es dafür Preise und eine Urkunde. Büchereileiterin Cornelia Klose bedankte sich neben den Sponsoren besonders bei den freiwilligen Helfern, die ihre Freizeit damit verbracht hatten, die Lese-Interviews mit den Teilnehmern zu führen.
Insgesamt haben die Teilnehmer 1251 Bücher gelesen - eine Zahl, die auch Aloysius Söhngen, Bürgermeister der VG Prüm, beeindruckte: "Ich finde die Lesebegeisterung und Bereitschaft, so viel zu lesen, einfach toll."
Den ersten Platz in der Kategorie sechs bis sieben Jahre belegte Sophie Becker mit 920 Seiten, in der Kategorie 13 bis 16 Jahre Jana Scholtessen mit 8366 Seiten. Am meisten beeindruckte jedoch Salma Mujaddidy, die 61 Bücher mit insgesamt 8737 Seiten gelesen hatte und damit den ersten Platz in der Kategorie acht bis 12 Jahre belegte. Den ersten Preis im Fotowettbewerb, bei dem die Aufgabe war, ein Foto von einem möglichst ungewöhnlichen Lese-Ort zu schießen, gewann Kristin Breuer.
Cornelia Klose zieht insgesamt eine positive Bilanz: In den letzten Jahren haben immer mehr Kinder und Jugendliche am Lesesommer teilgenommen. Die Zahlen haben sich im Vergleich zum ersten Lesesommer mehr als verdoppelt. kba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort