Die Eckigen treffen sich wieder

Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren lädt Berscheid am kommenden Wochenende zur zweiten Auflage des Mercedes-Benz-Traktoren-Treffens ein.

 Mit Unterstützung der Vereine und Nachbardörfer steigt am Wochenende das zweite MB-Trac-Treffen in Berscheid. TV-Foto: Uwe Hentschel

Mit Unterstützung der Vereine und Nachbardörfer steigt am Wochenende das zweite MB-Trac-Treffen in Berscheid. TV-Foto: Uwe Hentschel

Berscheid. (uhe) Die Veranstalter erinnern sich noch ganz genau: Als endlich "Miss MB-Trac" auf die Bühne kam, da waren die Trecker mit dem Stern auf der Haube für einen Moment nur noch Nebensache. Und das ist in Berscheid nicht oft der Fall. Denn der kleine Ort in der VG Neuerburg hat sicherlich die größte MB-Trac-Dichte nördlich der Alpen. Und südlich sowieso.

Für diejenigen, die es nicht wissen: MB-Tracs, das sind jene Traktoren, bei denen schon von Geburt an alle vier Räder gleich groß sind und bei denen die Fahrerkabine in der Mitte ist. Insgesamt eine recht eckige Angelegenheit und darüber hinaus in den meisten Fällen gewöhnungsbedürftig grün. Doch ein echter MB-Tracer liebt diese Farbe. Und deshalb war der "Sternencoctail" vor zwei Jahren neben der reizvollen Miss MB-Trac die zweite Sensation. Das Getränk war nämlich grün. Mit grünen Eiswürfeln. Und es wurde eimerweise getrunken. Am Wochenende könnte sich das wiederholen. Denn dann startet in Berscheid das zweite MB-Trac-Treffen. Los geht es am Samstag, 11. Juli, mit der Ankunft der Traktoren.

Und während die ersten davon geparkt und begutachtet werden, öffnet der Bierstand. Dann beginnt der Austausch der MB-Trac-Anekdoten und am Abend dann die Party mit Music Factory. Eingeladen sind im Übrigen auch Fahrer, deren Traktoren unterschiedlich große Räder haben (aber in diesem Fall dann besser in der Garage bleiben), und sogar Menschen ohne agrartechnischen Fahruntersatz. Und natürlich auch Miss MB-Trac, die zu späterer Stunde auftritt.

Mit der großen Südeifel-Sternfahrt geht es dann am Sonntag, 12. Juli, um 10 Uhr weiter. Diese führt von Berscheid über Koxhausen nach Neuerburg und Sinspelt und schließlich wieder über Geichlingen zurück nach Berscheid. Darüber hinaus gibt es an diesem Tag ein buntes Familienprogramm, Wettbewerbe und eine Verlosung, bei der ein aus Holz geschnitztes Gefährt zu gewinnen ist. Was da geschnitzt wurde, wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Ein Fendt ist es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort