Ein altes Weihnachtslied auf Platt

Bitburg · Das ist neu: Eine musikalische Weihnachtsandacht auf Eifeler Platt. Als Höhepunkt präsentieren rund 40 Sänger aus der ganzen Eifel ein fast vergessenes altes Weihnachtslied, das speziell für die Andacht am zweiten Weihnachtstag neu eingeübt wurde.

 Werner Pies. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Werner Pies. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Bitburg. "Nummen op Platt" wird die Weihnachtsandacht am Montag, 26. Dezember, in der Liebfrauenkirche präsentiert. Das einzigartige Ereignis basiert auf einer Idee von Werner Pies, der vor 27 Jahren eine Musikkassette von einem Luxemburger geschenkt bekam. Lange geriet diese in Vergessenheit.
Vierstimmiger Chorsatz


"Ich habe sie erst nach Jahren wiederentdeckt", berichtet Pies. Ein Titel auf dieser Kassette ließ ihm keine Ruhe. Ein altes Weihnachtslied mit dem Titel "Oh dau leef Kand" ließ ihn aufhorchen. Er nahm das Lied auf CD auf und startete mit Umfragen, ob jemand das Lied kenne. So kam er auch zu Professor Andreas Heinz aus Auw an der Kyll, der spontan den Text des Liedes etwas umformulierte, auf platt natürlich.
Alois Lemling aus Sülm war es, der aus der Melodie einen vierstimmigen Chorsatz komponierte, ohne diese zu verändern. "Und das ist der Höhepunkt am Sonntag", sagt Pies. Das Lied wird vom Pfarrchor Sülm-Röhl und weiteren Sängern, insgesamt rund 40, während der Andacht uraufgeführt.
Eigens für die Aufführung sind diese aus den verschiedensten Orten der Eifel zusammengekommen, um in Sülm gemeinsam das Lied einzustudieren. Bisher ist niemandem weder das Lied bekannt noch kennt man die Quelle, wo es herkommt. Und nun soll es auch der Bevölkerung ans Herz gelegt werden, "damit es auch zu Hause gesungen werden kann", sagt Pies. Zum Programm in der Kirche habe man auch Kinder aus Röhl und Heilenbach gefunden, die Gedichte aufsagen und Geschichten erzählen. Zudem solle diese Veranstaltung der Kulturgemeinschaft Bitburg weihnachtliche Freude vermitteln und zur Pflege der Mundart beitragen. lyv
Die musikalische Weihnachtsandacht ist am Montag, 26. Dezember, um 16 Uhr in der Liebfrauenkirche in Bitburg.
Extra

…Werner Pies (68), der das alte Weihnachtslied auf Eifeler Platt wiederentdeckte. Wie sind sie an die Sänger, die aus der ganzen Region stammen, gekommen? Pies: Wir haben einen Aufruf im Trierischen Volksfreund gestartet.Und es haben sich viele Gesangsfreunde gemeldet. Wie waren die Proben? Pies: Die Sängerinnen und Sänger waren begeistert und haben mit großem Enthusiasmus an den Proben teilgenommen. Sprechen die Priester bei der Andacht auch platt? Pies: Pfarrer Thomas Weber stammt aus Wintersdorf und ist des Moselfränkischen sehr mächtig. Professor Andreas Heinz sowieso. Er wird das Weihnachtsevangelium auf Platt sprechen. Das Interview führte Lydia Vasiliou.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort