Ein Blitzwinter im Prümer Land

Prüm · Das darf man wohl einen blitzartigen Kurzwinter nennen: Am Mittwochmorgen kam in den Höhenlagen der Eifel, besonders des Prümer Lands, in wenigen Minuten viel Schnee vom Himmel. Probleme: fast keine.

 Lieber mal langsam machen: die A 60 bei Prüm gestern gegen 10.30 Uhr …

Lieber mal langsam machen: die A 60 bei Prüm gestern gegen 10.30 Uhr …

Foto: (e_pruem )

Prüm. Ruckzuck war er am Mittwoch wieder da - der Winter, der sich in diesem Jahr bisher ja eher bedeckt hält. Gegen zehn Uhr begann es in den Höhenlagen vor allem des Prümer Landes kräftig zu schneien, dick und feucht fielen die Flocken herab, in wenigen Minuten waren Landschaft und Straßen vom Weiß überzogen.
Nasskalte Weiberfastnacht

 … und die Straße bei Schloßheck. TV-Fotos (2): Fritz-Peter Linden

… und die Straße bei Schloßheck. TV-Fotos (2): Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )


Auf der A 60 geriet ein Wagen in den Straßengraben, der Unfall aber verlief offenbar glimpflich: Er wurde der Polizei nicht gemeldet, wie die Inspektion Prüm mitteilt.
Auch sonst habe es keine wetterbedingten Unfälle gegeben, wenn auch etliche Lastwagen stellenweise kaum noch vorankamen. Am frühen Nachmittag war das Winter-Gastspiel schon wieder beendet, die Wolkendecke riss auf, und es zeigte sich einige Stunden lang sogar die Sonne, die in den vergangenen Regentagen ebenfalls kaum ihren Dienst verrichtete. Am heutigen Weiberdonnerstag bleibt es leider ungemütlich, die Möhnen und anderen Jecken sollten sich deshalb warm verkleiden: Am Morgen kann es weiteren Schnee geben, der sich aber im Lauf des Tages und bei Temperaturen um die fünf Grad als Regen kostümieren wird.
Und das Gastspiel der Sonne ist ebenfalls schon wieder vorüber. Die gute Laune muss also von innen kommen. Freitag und Samstag werden etwas freundlicher, aber am Sonntag soll es schon wieder vom Himmel plätschern.. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort