Ein Ehrenamt hilft allen

Mit einem Rundgang durch die Ausstellung wurde im Bitburger Haus Beda der "Markt der ehrenamtlichen Möglichkeiten" unter der Schirmherrschaft von Ministerin Malu Dreyer eröffnet. Eingeladen hatte die Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des Ehrenamtes in Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel.

Bitburg. (red) Das Deutsche Rote Kreuz, der Kreisverband Bitburg-Prüm, die Katholische Erwachsenenbildung des Bistums Trier, Fachstelle Prüm, die ehrenamtlichen Dienste des Caritasverbandes Westeifel und die Kreisverwaltung im Eifelkreis Bitburg-Prüm hatten ihre Energien gebündelt, um diesen Tag gemeinsam zu gestalten. Eine Vielzahl weiterer Einrichtungen und Institutionen waren der Einladung zur Präsentation ihrer ehrenamtlichen Einsatzstellen gefolgt. Sie warteten mit umfangreichem Informationsmaterial und Mitmachaktionen auf.

Die Ausstellung unter dem Motto "Ich habe etwas Zeit und bin bereit" lockte zahlreiche Besucher. Die Idee, eine solche Aktion während eines Markttages zu veranstalten, bewährte sich.

Zum Höhepunkt des Tages, der offiziellen Stunde, war auch der Festsaal des Bedahauses gut gefüllt. Nach der Begrüßung von Kreisbeigeordneter Rosi Biwer in Vertretung des Landrates Joachim Streit sorgte der Auftritt der Pavai-Tänzer in historischer Tracht vom Heimatverein in der Verbandsgemeinde Neuerburg für gute Laune.

Es folgten Grußworte von Angela Glasmacher vom Referat Ehrenamtsförderung des Ministeriums des Inneren und für Sport aus Mainz sowie Grußworte für die Stadt Bitburg vom Beigeordneten Michael Ringelstein. Ein Referat mit dem Titel: "Ehrenamt in Deutschland", vorgetragen von Lothar Hoffmann vom rheinland-pfälzischen Projekt "Freiwilligendienste aller Generationen", gab einen Einblick über die Anzahl der Menschen, die ein Ehrenamt innehaben.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer kabarettistischen Einlage über Lust und Last beim Ehrenamt von Franz-Josef Euteneuer aus Trier sowie dem Auftritt und der Mitmachaktion der Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes. no/jöl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort