Ein ganz schöner Stress

An insgesamt vier Terminen führt die Theater-AG des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf das Stück "Jeanne - oder die Lerche" auf.

Biesdorf. (red) Seit Oktober proben die Biesdorfer Schüler bereits für die Aufführung des Werks. In dem Theaterstück nimmt Jean Anouilh die Gerichtsverhandlung gegen Johanna von Orleans zum Ausgangspunkt seines Dramas. Dabei lässt Anouilh ein burleskes Spiel seinen Lauf nehmen, das immer wieder zu erkennen gibt, dass man sich im Theater befindet.Christine Conradt, die Leiterin der Theater-AG, hatte das Stück im Oktober ihren Schülern vorgeschlagen. Nachdem das Werk zunächst einmal durchgelesen wurde, ging man dazu über, für jeden Schüler eine passende Rolle zu finden. "Einzelne Schüler haben verschiedene Rollen vorgespielt, anschließend wurden die Rollen dann zugeteilt", erzählt Felix Braun, für den die Thematik des Stücks "am Anfang relativ weit weg war. Inzwischen gefällt mir das Stück gut, auch weil ernste Rollen recht witzig dargestellt werden". Auch Rebecca Kottmann musste sich "in die anfangs schwierige Rolle erst einmal reindenken".Seit den Osterferien laufen die Vorbereitungen für die Aufführungen nun auf Hochtouren, an den Wochenenden wurde teilweise mehrfach geprobt. Vor wenigen Tagen wurde auch das Bühnenbild rechtzeitig fertig für die Premiere, die am kommenden Freitag, 25. April, stattfindet. "Die vielen Proben zuletzt waren schon etwas Stress, weil wir nebenbei ja auch noch für Klassenarbeiten lernen müssen", erzählt Alina Roßler, fügt aber direkt hinzu: "Wir tun uns den Stress schließlich freiwillig an, weil wir Spaß daran haben, Theater zu spielen."Bei insgesamt vier Aufführungen können sich die Zuschauer davon überzeugen. Weitere Termine neben dem 25. April nach der Premiere sind am Sonntag, 27. April, sowie am Donnerstag, 1. Mai, und Samstag, 3. Mai. Vorstellungsbeginn ist jeweis um 19.30 Uhr. Kartenvorbestellungen für die vier Aufführungen sind möglich bei Christine Conradt unter der Telefonnummer 06526/8609.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort