Ein Glücksfall für die Sänger

OLZHEIM. (red) Der Vorsitzende Herbert Grewenig eröffnete die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Olzheim und begrüßte die Chormitglieder, besonders Pastor Kiwilcza sowie den Chorleiter Martin Leineweber.

 Singen der Gemeinde zuliebe: Mitglieder des Kirchenchors Olzheim mit Pastor Kiwilcza. Foto: Kirchenchor Olzheim

Singen der Gemeinde zuliebe: Mitglieder des Kirchenchors Olzheim mit Pastor Kiwilcza. Foto: Kirchenchor Olzheim

Kiwilcza erinnerte in seinem Grußwort an die schwierige Situation des Chores in der letzten Zeit und freute sich darüber, dass mit Martin Leineweber wieder ein hervorragender Chorleiter gewonnen werden konnte. Er bedankte sich im Namen der ganzen Pfarrgemeine, dass der neue Dirigent trotz der vielen Verpflichtungen, die er im Alltag hat, der Chorgemeinschaft keine Absage erteilt hat: "Sie singen Gott zu Ehren, aber auch der Gemeinde zuliebe." Kiwilcza ehrte anschließend die langjährigen aktiven Mitglieder Paula Steffen, Elli Abels und Ingrid Meyers. Jubilarin Martha Thies konnte wegen einer Erkrankung nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Schriftführerin Irma Weinand ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. An allen kirchlichen Festen und bei Goldenen Hochzeiten gestaltete der Kirchenchor die Messe musikalisch mit. Am 2. Juli vergangenen Jahres fand in der Pfarrkirche in Olzheim das Abschiedskonzert von Dirigent Tobias Meyer statt, der den Chor aus beruflichen Gründen verlassen musste. Mitwirkende waren der von ihm geleitete Kirchenchor Olzheim und der Männerchor Olzheim. Im Anschluss an das Konzert war ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim, in dessen Verlauf Katharina Thomas nach über 50-jähriger Chorzugehörigkeit verabschiedet wurde. Nach dem Kassenbericht von Ursula Heup bedankte sich Leineweber bei dem Chor und gratulierte den Jubilaren. Im Anschluss daran wurde das Jahresprogramm 2007 besprochen. Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Grewenig herzlich bei Josef Thomas, Peter Heup, Hubert Thomas, Bärbel Reusch, Andrea Seiberts und Paul Schuler für ihr Engagement. Sein besonderer Dank galt nochmals Chorleiter Martin Leineweber - ein Glücksfall für den Chor -, den man am liebsten halten möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort