Ein Konzert für Ohren und Herz

Biesdorf · Weihnachtliche Musik in der Biesdorfer Klosterkirche: Beim Adventskonzert des St.-Josef-Gymnasiums haben die Musiker dem begeisterten Publikum ein vielseitiges Programm geboten.

Biesdorf. "Gaudete - Freut euch, das ist der liturgische Name des dritten Adventssonntages", begann Pater Wilhelm von Rüden seine Begrüßungsansprache zum traditionellen Adventskonzert in der Biesdorfer Klosterkirche. Echte Freude komme vom Herzen, und in der Hektik des Advents sei er dankbar, dass die Musiker des Gymnasiums dem Publikum eine "Zeitoase" schenkten, mit deren Hilfe man bewusst auf Weihnachten schauen könne. "Herz und Ohren auf!", so lautete sein Appell. Mit der Bitte, den Applaus bis zum Schluss aufzuheben, damit die besinnliche Atmosphäre nicht gestört werde, stellte er die zahlreichen Gäste in der voll besetzten Klosterkirche vor eine schwierige Aufgabe. Allzu gern hätte man nämlich seiner Begeisterung ob der großartigen Leistungen der Schüler spontan Ausdruck verliehen, besonders bei der "Fantasia on a 13th Century Carol" des Blasorchesters unter der Leitung von Martin Agricola. Wahrhaft herzerwärmende Momente bescherten der Unterstufenchor mit "Carol of the Children" und der Solochor mit "From a Distance" (Leitung jeweils Marianne Nieß). Die Bigband unter Leitung von Norbert Schmitz überzeugte unter anderem mit dem beliebten "God Rest Ye Merry Gentlemen". Herausragend waren auch Dagmar Schmalen und Selina Holz mit einem anspruchsvollen Querflötenduett und Marius Lentes am Euphonium, begleitet von Julie-Anne Wagner am Klavier.
Traditionelles wie "Maria durch ein Dornwald ging" und der vom Chor gesungene Kanon "Love May Be" zu Johann Pachelbels "Kanon in D" fehlte ebenso wenig wie eine zeitgenössische Komposition für Saxofone (Anna Degen und Jonas Heck) und Klavier (Tobias Tack) des Spaniers Ferrer Ferran.
Stehend spendete das Publikum den jungen Musikern Beifall. Und wer nicht nur die Ohren, sondern auch das Herz geöffnet hat, durfte in der Tat schon weihnachtliche Vorfreude mit nach Hause nehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort