EIN TAG RUND UM DEN FUSSBALL

Mettendorf · Mettendorf Ein Tag rund um die Fußball-WM 2014 hat an der Hildegardis-Grundschule Mettendorf stattgefunden. Für rund sechs Stunden verwandelten zwei Trainer des Deutschen Fußballbundes (DFB) die Schule Mettendorf in ein höchst aktives Fußball-Camp.

Mit dem Ziel, die Kinder für die Sportart Fußball zu begeistern, gestalteten sie mit 90 Kindern drei Übungseinheiten à 90 Minuten.
Aber auch die Kinder, die sich nicht zu den Trainern auf den Sportplatz oder das DFB-Minispielfeld getraut hatten, bekamen die Möglichkeit, unter Anleitung mit Lehrerin Lutgen in der Turnhalle einen Fußball-Führerschein zu erlangen. Lutgen war auch mit der Gesamtorganisation des Tages betraut, den sie zuvor in Eigenregie geplant hatte.
Wer gerade nicht kickte, der war mit seiner "Nationalmannschaft" in altersgemischten Gruppen im ganzen Schulhaus unterwegs, um in Projekten das Flair des Gastgeberlandes der WM 2014 zu erleben und Brasilien näher kennenzulernen: Brasilianische Samba-Rhythmen trommeln, in der Küche "Pao de queijo" (brasilianische Käsebällchen) sowie "Beijinho de Coco" & "Brigadeiro" (typische Süßigkeiten für Kindergeburtstage) zubereiten , die Fenster der Schule mit Flaggen & Symbolen der WM bemalen oder ein eigenes Fußballbild gestalten. In einem Projekt entstand am Ende sogar ein schuleigenes WM-Logo unter dem Motto: "Die Welt zu Gast in Brasilien", das nun bis zum Ende der WM die Eingangshalle schmückt. Am Ende der Veranstaltung bedanken sich die Kinder mit selbst gebastelten Karten bei den DFB-Trainern. (red)/Foto: SCHULE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort