Eine Mülltonne bekennt Farbe

Bitburg · Im ganzen Eifelkreis hat jeder Haushalt vor kurzem eine neue Mülltonne bekommen. Die grauen Behälter vor seiner Wohnung waren einem Bitburger Bürger schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt hat Lars Hering die Initiative ergriffen und seine Mülltonne verschönert.

 Lars Hering hat mit seiner bunten Mülltonne einen Ausflug an den Echternacher See gemacht: Den wollte er gerne als Kulisse für das Foto haben.Foto: privat

Lars Hering hat mit seiner bunten Mülltonne einen Ausflug an den Echternacher See gemacht: Den wollte er gerne als Kulisse für das Foto haben.Foto: privat

Bitburg. "Wenn ich auf meinem Balkon stehe, um eine Zigarette zu rauchen, habe ich immer die grauen Mülltonnen im Blickfeld", sagt Lars Hering. Als die alten Mülltonnen durch neue mit Chip ersetzt wurden, wurde es noch schlimmer: Da bei der Abholung der alten Tonnen etwas schief lief, standen plötzlich doppelt so viele graue Müllbehälter vor seiner Wohnung. Alles sah noch grauer aus. Da entschloss sich Hering, dem tristen Dasein seiner eigenen Tonne den Garaus zu machen. Kurzerhand erkundigte er sich bei der Kreisverwaltung, ob es gestattet sei, die Tonnen etwas bunter zu gestalten. Es sei gestattet, hieß es von dort: Aber nur, wenn die Verschönerung rückstandslos wieder entfernt werden könne, ohne die Tonnen zu beschädigen. Kein Problem für den 44-Jährigen, der sich unverzüglich um eine Klebefolie bemühte. Die wurde erst einmal in viele kleine Rechtecke geschnitten, die in allen Farben leuchten.
Insgesamt rund 60 Euro für sieben Meter Folie und 18 Stunden Arbeit hat die Aktion den kreativen Mann gekostet, der hauptberuflich mit einem Kollegen Dienstleistungen rund ums Haus anbietet. "Das müsste die erste bunte Mülltonne in Bitburg und sogar in ganz Deutschland sein", sagt Hering, denn im Internet habe er nichts dergleichen gefunden. Wer nun denkt, der See auf dem Foto sei in Bitburg zu finden, irrt natürlich. Um das Foto zu machen, ist Hering mit einem Freund extra zum Echternacher See gefahren, um eine bessere Kulisse zu haben. Verrückt? "Wieso, wenn ich Lust habe am Eiffelturm einen Kaffee zu trinken, dann mache ich das ja auch." lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort