Energie-Häuser: Bauen für die Zukunft

Wie sich eine energiesparende Bauweise mit einer reizvollen Architektur verbinden lässt, zeigt die neue "Unser Ener"-Wanderausstellung. Sie ist vom 3. November bis 17. Dezember in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm in Bitburg zu sehen.

Bitburg. (red) Die Ausstellung bietet Bauherren vielfältige Anregungen für ihren Neubau oder ihre Gebäudemodernisierung. Dazu werden modernisierte Eigenheime und besonders energiesparende Neubauten gezeigt. Die Gebäude wurden im Rahmen des "Unser Ener"-Wettbewerbs von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Margit Conrad ausgezeichnet.

Die Ausstellungstafeln vermitteln beispielhaft, wie im Rahmen einer Modernisierung der ursprüngliche Charme eines Altbaus wieder hergestellt werden kann, ohne auf eine wirksame Wärmedämmung zu verzichten.

Durch die Kombination aus effektivem Wärmeschutz und moderner Heiztechnik konnten die prämierten Gebäude-Eigentümer ihren Energieverbrauch zum Teil um bis zu 80 Prozent senken.

Bei den Neubauten handelt es sich um Passiv- und Energiegewinnhäuser. Sie bestechen durch eine interessante Architektur, die Verwendung verschiedener Materialien sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.

Weitere Informationen bei der Kreisverwaltung (Otmar Banz), Telefon 06561/15-4060, E-Mail: banz.otmar@bitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort