Es hat endlich gefunkt!

Besser (etwas) spät als nie: In Ammeldingen und Krautscheid können seit gestern die ersten fünf Kunden mit der schnelleren DSL-Verbindung im Internet surfen. Ursprünglich sollte das Funknetz der Firma Paracom aus Oberehe (Vulkaneifelkreis) bereits Ende April stehen.

 Eine von insgesamt sechs Funk-Antennen für das Paracom-Netz steht auf dem Dach der Gaststätte „Islekhöhe“ in Krautscheid. TV-Foto: Nina Ebner

Eine von insgesamt sechs Funk-Antennen für das Paracom-Netz steht auf dem Dach der Gaststätte „Islekhöhe“ in Krautscheid. TV-Foto: Nina Ebner

Ammeldingen/Neuerburg. (neb) "Wann steht denn das Netz endlich?" Diese Frage mussten sich Rudolf Mayer, Ortsbürgermeister von Ammeldingen bei Neuerburg, sowie Kurt Rings, Mit-Initiator des Projekts "Die schnelle Land-Mouse" (siehe Extra) in der Neuerburger Verwaltung, in den vergangenen Wochen öfter gefallen lassen. Anfang März hatten sie mit Vertretern der Firma Paracom aus Oberehe (Vulkaneifelkreis) verkündet, dass bis Ende April die Höhengemeinden im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg und die angrenzenden Gemeinden der VG Arzfeld mit einer schnellen DSL-Internetverbindung versorgt werden. Doch da es Schwierigkeiten gab, am Hauptmast in Scheuern den Anschluss auf das Netz von Paracom zu schalten, dauerte es wider Erwarten länger, bis das Funknetz stand.

"Ich bin froh, dass wir es jetzt hinbekommen haben", zeigte sich Mayer am Freitagvormittag erleichtert, als Miriam Bartholome vom Anbieter Paracom bei einer Schreinerwerkstatt in Ammeldingen am Laptop demonstrierte, dass die "schnelle Land-Mouse" endlich auch in den Höhengemeinden der VG Neuerburg angekommen ist. In Ammeldingen, Emmelbaum, Heilbach, Uppershausen, Krautscheid, Ringhuscheid, Lascheid und Berkoth steht das Netz bereits, da die notwendigen Funk-Antennen in Krautscheid und Scheuern bereits aufgestellt sind. In den übrigen Ortsgemeinden soll es bis spätestens Ende Juli soweit sein, vier Funk-Antennen müssen noch aufgebaut werden.

"Wir haben die neueste Technik eingesetzt, die es zurzeit gibt", sagte Bartholome. Gebündelte Leitungen sorgen dafür, dass sich die Paracom-Kunden der 18 Ortsgemeinden insgesamt 100 bis 120 Mega-Byte teilen können. "Acht bis zwölf Mega-Byte", versichert Bartholome, stehen jedem Surfer unter Garantie zur Verfügung, eine Geschwindigkeit bis zu 16 Mega-Byte ist möglich. Paracom installierte gestern die für die Verbindung nötigen Empfangs-Antennen bei den ersten fünf Kunden in Ammeldingen und Krautscheid - 65 weitere folgen in der nächsten Woche.Hintergrund "Die schnelle Land-Mouse": In einer Planungswerkstatt wurde 2008 auf Initiative einiger Ortsbürgermeister der VG Neuerburg das gleichnamige Projekt ins Leben gerufen worden. Sein Ziel: eine schnelle Internetverbindung für die Höhengemeinden, um die Orte attraktiver zu machen. Insbesondere potenzielle Grundstücks-Käufer in Neubaugebieten erwarten inzwischen einen schnellen Breitband-Anschluss, und auch Gewerbetreibende sind auf eine schnelle Internetversorgung angewiesen. (neb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort