Fußballverrücktes Fließem

FLIEßEM. (fun) So was gibt es nur in Fließem: Bei einer Feierstunde vor dem Rathaus wurde aus Freude über das insgesamt erfolgreiche Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft der Maibaum erneut aufgestellt.

Manch einer mag sich denken: "Die spinnen doch, die Fließemer." Aber die Bewohner des Eifelorts haben ihren Maibaum nicht aus Jux und Dollerei mitten im Sommer wieder aufgerichtet - nein, damit soll dem tollen Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft gehuldigt werden. Zu den Klängen der Nationalhymne - gespielt vom örtlichen Musikverein - wurde der Mai- beziehungsweise WM-Baum unter dem Beifall von rund 150 Fließemern feierlich aufgestellt. "Einfach aus Freude über die gelungene WM und das insgesamt schöne Fußballereignis", erklärt Ortsbügermeister Klaus Schnarrbach. Nun prägt der hohe Baum das Fließemer Ortsbild - diesmal allerdings nicht mit bunten Wimpeln und einem Maikranz, sondern mit Deutschlandfahnen geschmückt. Die Idee zur außergewöhnlichen Aktion kam im Rahmen einer Fußball-Feiergemeinschaft, die sich beim Fließemer Roland Sonnen regelmäßig zum WM-Fernsehen trifft. Hier fiel vor dem Spiel Deutschland-Argentinien die Entscheidung: "Wenn wir die Begegnung gewinnen, dann stellen wir zur Feier unseren Maibaum wieder auf", berichtet Schnarrbach. Und auch sonst ist der Ort im WM-Rausch: Schon bei der Einfahrt nach Fließem aus Richtung Nattenheim wird man an der Straßenseite von fünf in den Himmel ragenden Nationalflaggen begrüßt. Für jeden Sieg der deutschen Elf eine. "Es ist einfach toll, wie wir in Deutschland feiern, ich habe das mehrere Wochen in Kaiserslautern erlebt", freut sich der Ortsbürgermeister. Und fügt hinzu, dass das, was in den Dörfern abgehe, den WM-Städten in nichts nachstehe. Dass die Nationalmannschaft im Halbfinale gegen Italien ausgeschieden ist, habe die Euphorie natürlich gedämpft. "Der Maibaum bleibt aber auf jeden Fall bis zum Ende der WM stehen. Denn rundherum haben wir das Ereignis als toll empfunden", sagt Schnarrbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort