Glaube im Alltag

Das Leben braucht Wärme. Eine Tatsache, die uns allen in den letzten Wochen so richtig deutlich wurde: Der Frühling war kalendarisch längst angebrochen, nur in der Wirklichkeit des Wetters war davon noch nichts zu spüren.

 P. Klaus-Peter Backes Foto: privat

P. Klaus-Peter Backes Foto: privat

Und das sorgte für Verdruss, bei mir wenigstens. Aber manchmal braucht das Gute einen längeren Anlauf, bis es sich wirklich durchzusetzen weiß. Auch das kennen wir zu gut. Bei uns und bei anderen. Der beginnende Frühling ist eine gute Gelegenheit, die Lebensgeister in uns wieder zum Erwecken zu bringen und neues Leben sprießen zu lassen. Wir alle merken es: Wärme und Sonne lassen uns aktiver werden und unsere Stimmung, Dinge tatkräftig anzupacken, ist zusehends im Steigen begriffen. Hören wir in den nächsten Tagen doch einmal einfach in uns hinein, welche Lebensgeister sich nach dem langen Winter wieder zu Wort melden und nach Umsetzung rufen. Das könnte wieder eine steigende Lust sein, sich vermehrt in der Natur aufzuhalten und zu bewegen. Die Landwirte unter Ihnen werden wissen, wovon ich rede. Aber auch wir andere sind eingeladen, Gottes schöne Natur zu schätzen und zu nutzen. Sei es im Sport, im Wandern oder bei der Gartenarbeit, Bewegung in der frischen Luft tut uns allen gut. Aber auch in unserem Innern soll und darf sich etwas bewegen. Da gibt es vielleicht eine Vielzahl von aufgeschobenen Besuchen bei Freunden und Verwandten, die man wegen des ungastlichen Wetters nicht gemacht hat. Oder wir tragen schon seit langem wichtige Pläne für unser Leben mit uns her um, die wir immer wieder bedacht haben und nun ins Werk setzen können. Geben wir uns einen inneren Ruck und verlebendigen wir unseren Alltag wieder. Lassen wir uns aus unserer Winterlethargie aufwecken. Der Frühling lockt eine Vielzahl von lustvollen Lebensgefühlen in uns hervor. Lassen wir sie sprießen! P. Klaus-Peter Backes CM Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Bleialf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort