Gleichung mit Unbekannten

Die Zukunft der Stadt ist derzeit eine Gleichung mit zweieinhalb Unbekannten und birgt viele Chancen. Derzeit sicher ist nur, dass der Komplex Stadthalle/Erlebniszentrum auf dem Brauereigelände umgesetzt wird.

In Sachen Postgelände und Rautenberg stochern die Räte derweil im Nebel. Beide Projekte könnten die Stadt nach vorne bringen. Ein stark veränderter Entwurf für einen Fachmarktkomplex auf dem Postgelände könnte das Herz der Kernstadt kräftiger schlagen lassen. Ein Rautenbergzentrum mit Wohngebiet würde dem Norden der Stadt ein starkes Gewicht im Wettbewerb mit dem Süden geben. Unsicher ist aber, ob zwei Einkaufsparadiese in unmittelbarer Nähe Sinn haben und sich rechnen. Schließlich bedeuten beide Projekte zusammengerechnet rund 20 000 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr. Diese Größenordnung ist wohl eine Nummer zu groß für Bitburg und den derzeit noch vorhandene einheimischen Fachhandel. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort