Im Dienst der Kundenzufriedenheit

Die Zertifizierung und Qualitätssicherung bei den Gastbetrieben in der Eifel schreitet weiter voran. Jetzt wurden 19 weitere Betriebe als "Gastgeber der Regionalmarke Eifel" ausgezeichnet. Überdies erhielten sie auch ein Zertifikat für ihre guten Service-Leistungen.

 Stolz präsentieren die 19 ausgezeichneten Eifeler Betriebe ihre neuen Zertifikate. TV-Foto: Christian Brunker

Stolz präsentieren die 19 ausgezeichneten Eifeler Betriebe ihre neuen Zertifikate. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. "Guter Service ist äußerst wichtig für ökonomischen Erfolg", betonte Heinz-Dieter Quack, Professor am Europäischen Tourismus-Institut in Trier. Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen führe im Umkehrschluss dazu, dass die Kundenbindung verloren gehe und die Gäste künftig woanders Urlaub machten, so Quack. Daher sei eine exellente Service-Qualität die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg.

Dass sie eben diese gute Qualität besitzen, bestätigt jetzt das Zertifikat "ServiceQualität Deutschland", mit dem die 19 Betriebe ausgezeichnet wurden (siehe Extra). Außerdem bekamen sie noch das Zertifikat "Gastgeber der Regionalmarke Eifel".

Gereon Haumann von Hotel- und Gaststättenverband Dehoga sagte, dass die Qualität ein erheblicher Faktor bei der Urlaubsplanung sei. Daher wolle man sich im kommenden Jahr verstärkt in diesem Bereich engagieren. In der Eifel sehe man, dass sie sich schon sehr stark um die Qualität bemühe.

Den rückläufigen Trend umkehren



Heinz Onnertz, Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel-Tourismus GmbH, betonte in seiner kurzen Ansprache die große Bedeutung des Tourismus für die gesamte Eifel: "Das ist für uns der entscheidende Erwerbszweig." Im vergangenen Jahr hätte es in der Eifel 4,63 Millionen Übernachtungen gegeben, dazu kämen die rund 45 Millionen Tagesgäste. Doch auch am Tourismus in der Region gehe die Krise nicht spurlos vorbei, sodass man im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von rund fünf Prozent zu verzeichnen habe. Dies sei vor allem auf die gesunkene Zahl der Geschäftsreisenden zurückzuführen. "Dennoch hoffen wir, dass wir die Zahlen wieder umdrehen können", sagte Onnertz. "Das geht aber nur über die Qualität unserer Gastgeber, die durch ihre Arbeit ein positives Bild der Eifel zeichnen."

Auch Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, betonte die menschliche Komponente im Tourismus. Die Verwaltungen könnten zwar die schönsten Rad- und Wanderwege zur Verfügung stellen, "aber wenn der Service in den Betrieben nicht stimmt, hat der Tourismus dennoch keine Zukunft". Angesichts der nun ausgezeichneten Betriebe und der insgesamt rund 150 Partner, die sich der Servicequalität verschrieben hätten, könne man aber zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Die Preisträger im Eifelkreis: Hotel "Zum Goldenen Stern", Daniele und Wolfgang Haas, Prüm; Ferienwohnung Retzlaff, Waltraud und Fritz Gerhard Retzlaff, Schwirzheim; Dorint Seehotel&Resort Bitburg, Claudia Arens, Kerstin Kohnen, Elvira Strehlen, Biersdorf am See; Ferienwohnung Alte Turmkammer, Evi Mentz und Manfred Wientgen, Oberkail.

Vulkaneifelkreis: Dorint Hotel&Resort Daun, Gabriele Binz und Tanja Willems, Daun; Landhaus Schend, Roswitha und Reinhold Schend, Immerath; Ringhotel Calluna, Margit Schwab-Strasser und Holger Poetzsch, Gerolstein; Landhaus Müllenborn, Maria Meyer, Gerolstein-Müllenborn; Ferienhaus Jardin, Harald und Stephan Jardin, Esch; Haus Gertrud, Gertrud und Manfred Wieser, Lissendorf; Ferienhaus Steffeln, Dagmar Steinfort, Steffeln.

EXTRA Das Zertifikat "ServiceQualität Deutschland" bekommt man, wenn sich einer der Mitarbeiter in einer Schulung zum Qualitätsbeauftragten ausbilden lässt. Die dabei erlernten Instrumente sollen dann in den Betrieben umgesetzt werden und werden dann von einer unabhängigen Prüfstelle bewertet. Ist dieser Bericht positiv, wird dem Betrieb das Siegel "ServiceQualität Deutschland" verliehen, das drei Jahre gültig ist. Weitere Informationen zu dieser Zertifizierung gibt es bei der Eifel-Tourismus GmbH, Telefon 06551/9656-0. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort