Kammerchor und Pop-Oratorium

PRÜM. (red) Die Basilkakonzerte bieten auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas. Los geht's in zehn Tagen mit Kompositionen für Orgel und Violine.

Regina Schömig (Violine) und Christoph Schömig (Orgel) interpretieren am Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr, Werke von C. Espejo (Deux Pieces dans le style ancien), O. Lindberg (Gammal fäbodpsalm), W. A. Mozart (Andante F-Dur KV 616, Fantasie f-Moll KV 608,) F. Mendelssohn Bartholdy (Sonate Nr. 6, d-Moll), J. G. Rheinberger ("Pastorale" aus "Sechs Stücke" op. 150) und R. Schumann (Kanon As-Dur). Besonders gespannt darf der Zuhörer auch auf die neue Truhenorgel der Basilika sein, die von der Orgelbaufirma Fasen für die Basilika neu gebaut wurde und in diesem Konzert erstmalig zu hören sein wird. Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, wartet das erste Chorhighlight auf die Konzertbesucher: Im Rahmen des 106. Deutschen Wandertages singt der Kammerchor der Region Westeifel das Oratorium "Die Schöpfung" von J. Haydn für Soli, Chor und Orchester. Als Solisten konnten Ursula Dimmer-Thies, Sopran (Bitburg), Marc Dostert, Tenor (Luxemburg) und Burkhard Zass, Bass (Köln) verpflichtet werden. Den orchestralen Part übernimmt die "Junge Philharmonie Bonn", die Leitung hat Regionalkantor Christoph Schömig. Im Rahmen des Wandertages folgen weiterhin am 16. Juli, 11.30 Uhr, in einer Orgelmatinee Orgelimpressionen unter dem Motto "Geh aus mein Herz und suche Freud". Regionalkantor Andreas Cavelius aus Krefeld gestaltet am 27. August ein weiteres Orgelkonzert mit Werken von M. E. Bossi (Thema und Variationen cis-Moll op. 115), J. S. Bach (Passacaglia c-Moll BWV 582) und L. Vierne (Sinfonie Nr.1, D-Dur op. 14). Das chorische Herbsthighlight bildet nach dem großen Erfolg des Rockoratoriums "Eversmiling Liberty" nun das Pop-Oratorium "Adam - die Suche nach dem Menschen" von Gregor Linßen mit namhaften Solisten und Bands der Popszene, dem Chor "Con Spirito", dem "Projektchor ADAM" unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig. Beim Pop-Oratorium besteht noch die Möglichkeit des Mitsingens: Informationen: Christoph Schömig, Tel. 06551/7447. Den Abschluss der Konzerte bildet das traditionelle Adventskonzert mit Adventsmusik aller Jahrhunderte am 10. Dezember unter Beteiligung der Basilikachöre. Informationen im Internet: www.basilika-pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort