Kelten-Kultur hautnah

SINSPELT/UTSCHEID/KOXHAUSEN. (nam) Vom 21. bis 22. Juni feiert die Verbandsgemeinde Neuerburg ihr erstes keltisches Fest. Für "Alban Eru'in", die "Fete der Sonnenwende" haben die Einwohner von Sinspelt, Utscheid und Koxhausen jeweils ihr eigenes Programm zusammengestellt.

 Die Zeiten, als keltische Krieger noch durch unsere Wälder wanderten, sind zwar vorbei. Beim Keltenfest in der Verbandsgemeinde Neuerburg wird aber versucht, diese Zeit wieder aufleben zu lassen.Foto: Natalie Mainz

Die Zeiten, als keltische Krieger noch durch unsere Wälder wanderten, sind zwar vorbei. Beim Keltenfest in der Verbandsgemeinde Neuerburg wird aber versucht, diese Zeit wieder aufleben zu lassen.Foto: Natalie Mainz

"Unsere Wurzeln liegen in der keltischen Kultur", sagt Juno Varkki, Organisator des Keltenfestes. Relikte unserer keltischen Vorfahren sind auch in der Verbandsgemeinde Neuerburg verstreut: sei es der keltische Halsreif aus Sinspelt, der im Trierer Landesmuseum zu bestaunen ist oder die keltischen Hügelgräber in Utscheid. Um ihre historische Vergangenheit aufleben zu lassen, haben sich die Vereine aus den beteiligten Gemeinden zusammengetan. Jeder Ort hat sich ein Schwerpunktthema gewählt. So wird am 21. Juni in Sinspelt ein keltischer Markt seine Tore öffnen. Umrahmt von Musik und Tänzen sowie Kampfübungen des Keltenvolkes werden die Sinspelter in selbst geschneiderten Kostümen ihren Besuchern Schmackhaftes aus der keltischen Küche servieren: Wildschwein- und Aschenbraten, Honigmet und Kräutertees gehören zum Angebot. Am gleichen Tag haben Gäste die Möglichkeit, in Utscheid die historischen Hügelgräber zu besichtigen. Auf der Wiese vor der alten Ziegelei treiben Druiden und Hexen ihr Unwesen. Als Barden, Krieger und Handwerker verkleidete Statisten lassen die Kultur der Kelten lebendig werden. Auch für die "Kleinkelten" ist Unterhaltung an allen Orten garantiert. Um das Fest so authentisch wie möglich zu gestalten, haben die Organisatoren jedes noch so kleine Detail nachrecherchiert. Am Sonntag, 22. Juni, zum Sommeranfang, wird ein Konzert zum Abschluss der Veranstaltung mit keltischer Harfenmusik in Koxhausen gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort