Land fördert Krankenhäuser in Bitburg und Prüm

Bitburg-Prüm · Die Krankenhäuser Bitburg und Prüm werden von der Landesregierung in diesem Jahr mit Fördermitteln in Höhe von rund 1,493 Millionen Euro ausgestattet, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Steinbach mitteilte. "Ich freue mich, dass das Krankenhaus Bitburg in diesem Jahr mit einer Pauschalförderung von 1,1 Millionen Euro berücksichtigt werden konnte, das Krankenhaus in Prüm erhält 324 783 Euro", so Steinbach.

Die pauschalen Fördermittel, in diesem Jahr insgesamt 51,2 Millionen Euro, gewährt die Landesregierung den Krankenhäusern zusätzlich zu der Einzelförderung für größere Baumaßnahmen. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler erklärte in Mainz, dass das Land den Krankenhäusern in diesem Jahr für Investitionen und Pauschalförderung damit insgesamt rund 128 Millionen Euro zur Verfügung stelle. Die Höhe der pauschalen Fördermittel richte sich vor allem nach der Zahl der im vorangegangenen Jahr behandelten Patienten. Die Ministerin erklärte weiter, dass die Krankenhäuser über die Verwendung der pauschalen Fördermittel frei verfügen könnten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort