Leise und kräftige Töne

BITBURG. (jör) Das Sommerfest des Männergesangvereins Bitburg stand ganz im Zeichen des 160-jährigen Bestehens, das in diesem Jahr gefeiert wird.

 Alle Sänger-Genrationen warem beim Sommerfest des Männergesangvereins im Haus Beda vertreten.Foto: Jörg Rossler

Alle Sänger-Genrationen warem beim Sommerfest des Männergesangvereins im Haus Beda vertreten.Foto: Jörg Rossler

Acht Chöre kamen ins Haus Beda, um mit dem Männergesangverein Bitburg das 160-jährige Bestehen und gleichzeitig das Sommerfest zu feiern. Angefangen vom Brauerei-Chor Bitburg bis hin zum Kirchenchor Erdorf waren alle Chöre rund um und in Bitburg vertreten. Alle? Leider nicht alle, denn das weibliche Pendant zum Männergesangverein, der Beda-Frauen-Chor, musste leider passen. Eingestimmt wurden die rund 100 Zuschauer vom Männergesangverein Bitburg, bevor es dann weiter ging mit dem Kirchenchor Liebfrauen Bitburg. Anschließend zeigte die Nachwuchsschmiede des Männergesangvereins Bitburg, der "Junge Chor", sein Können. Nach den zarten Stimmen der Jugend kamen dann die Bässe und Baritons des Brauerei-Chors Bitburg zur Geltung. Nachdem die stimmgewaltigen Herren einen musikalischen Eindruck beim Publikum hinterlassen hatten, stimmte der evangelische Kirchenchor Bitburg etwas leisere Töne an. Ein fünf Gänge-Menü für die Ohren wurde den Zuhörern geboten, und so sollte es auch weitergehen. Nach dem evangelischen Kirchenchor Bitburg stimmten die Barden des Männergesangverein Erdorf ihr Liedgut an. Anschließend gaben der Kirchenchor Erdorf und der Kirchenchor St. Peter Bitburg ihre Lieder zum Besten, bevor der Kirchenchor St. Nikolaus Mötsch die Ehre hatte, die Veranstaltung mit ihren Liedern zu beschließen. Jeder der einzelnen Chöre führte bis zu vier Musikstücke auf. Für die Zuschauer war dies eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Epochen und Gattungen der Chormusik. Den Zuhörern wurde durch die unterschiedlichen Stimmen und auch Musikstücke eine ganz eigene Musik- und Klangwelt zuteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort