"Mein Leben ist Heavy Metal"

PRÜM. (sik) Sonntag, 16 Uhr, Johannismarkt in Prüm. Die Spannung steigt: Die Siegerehrung für die jungen Straßenmusiker steht bevor. Gewonnen hat Dennis Irsch aus Waxweiler. Bei den Erwachsenen hatte "Dr. Goodtime" die Nase vorn.

Beim 15. Straßenmusikantenwettbewerb der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren nahmen in diesem Jahr sieben Gruppen teil. Die Vielfalt der verschiedenen Instrumente und Musikrichtungen überzeugte nicht nur die Juroren, sondern auch die vielen Zuschauer. "Bei unserer Entscheidung legen wir viel Wert auf Technik und Stil, aber auch das Outfit und die Performance sollten stimmen", betonen die drei Juroren Fritz Recht, Reinhold Trenzen und Helmut Lenz. Auf den fünften Platz bei den Kindern und Jugendlichen kam in diesem Jahr Miriam Misakian aus Prüm. Die 13-Jährige spielte klassische Musik auf ihrem Keyboard und gewann 50 Euro. Die Geschwister Pick aus Prüm im Alter von vier bis neun Jahren überzeugten mit ihrer klassischen Musik und ihrem Outfit. Auf den dritten Platz spielten sich Lena und Eva Knauf aus Duppach mit ihren Querflöten. 200 Euro gewannen Willi und Andreas Sonnengrün aus Weinsfeld. Besonders die Vielfalt der Instrumente, die der 12- beziehungsweise 14-Jährige beherrschen, überzeugte die Jury. Der 15-jährige Dennis Irsch aus Waxweiler glaubte bis zuletzt nicht an seinen Sieg. Aber: "Es herrschte Einigkeit über den ersten Platz", meinten die Jury-Mitglieder. Der junge Gitarrist hat nach seinem Erfolg indes schon genaue Pläne: "Mein Leben ist Heavy Metal. Ich möchte gerne mal Profi werden, aber nicht in so einer Teenie-Band!" Von den 250 Euro Siegesprämie will Dennis sich einen neuen Verstärker kaufen. Bei den Erwachsenen fiel die Siegerehrung leider sprichwörtlich ins Wasser. Dennoch wurden Preise verteilt: Die 100 Euro für den fünften Platz bekam die Band "Gemmatreo". Florian Thome und Sascha Würfel spielten sich mit ihrer Band "Pure" auf den vierten Platz. 250 Euro gewannen Pia und Guido Schellen aus Prüm mit ihren elektronischen Instrumenten. Der Schleidener Markus Krieger kam auf den zweiten Platz. Mit eigenen Songs, auf der Akustik-Gitarre gespielt, gewann er 400 Euro. Die Siegesprämie von 500 Euro spielte der Musiker Roh Thiel alias "Dr. Goodtime" aus Niederolm ein. Neben der Gitarre beherrscht er auch noch andere Instrumente, wie beispielsweise die Harmonika oder Trommeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort