Menschen im Verein

Wandern ist seine Leidenschaft, und das auch heute noch mit 77 Jahren. German Schmitz aus Bitburg war lange Jahre sehr aktiv beim Eifelverein Bitburg und kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

 German Schmitz. TV-Foto: Archiv

German Schmitz. TV-Foto: Archiv

Fast 35 Jahre, genau genommen seit 1979, ist German Schmitz Mitglied des Eifelvereins. "Ich habe auch schon an Wanderungen teilgenommen, als ich noch nicht Mitglied war", sagt der 77-Jährige. Wie sehr er sich für den Verein engagierte, zeigen seine "Pöstchen", die er im Laufe der Jahre innehatte. 20 Jahre lang war er stellvertretender Vorsitzender und zehn Jahre lang Wanderwart. Dabei organisierte er die Wanderungen und führte auch selbst die Teilnehmer über Stock und Stein. Heute unterstützt er seine Nachfolgerin Marianne Pauls immer noch bei den Vorbereitungen. Alle zwei Jahre bot er den Mitgliedern anfangs Busreisen an. "Wir sind von Süden nach Norden gereist, waren in Tschechien, Marienbad, Prag und anderen schönen Orten", erzählt Schmitz. Die erste Fahrt ging nach Österreich. "Wir hatten immer einen guten Zuspruch, und es war immer ein besonderes Erlebnis", so dass es ab 2001 bis etwa 2007 jährlich eine Busfahrt gab, organisiert von German Schmitz natürlich. Der Bitburger Eifelverein, dem rund 270 Mitglieder angehören, wandert einmal wöchentlich mittwochs. Um den Mitgliedern auch an Wochenenden die Möglichkeit zu geben, an Wanderungen teilzunehmen, habe man sich mit dem Kyllburger Eifelverein zusammengetan, der auch sonntags unterwegs ist. "Unsere Wanderungen sind natürlich auf Senioren ausgerichtet", sagt Schmitz, "denn wir sind ein sehr überalteter Verein." Um jüngere Leute zu bewegen - darunter versteht Schmitz 40- bis 50-Jährige - sei möglicherweise die Herausforderung nicht groß genug. Als Wanderführer ist Schmitz immer noch unterwegs, "aber nur noch zwei Mal im Monat, solange es geht". lyv Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort