Mit Musik in den Sommer

Bitburg · Auch wenn rein wettertechnisch noch kein Sommer ist, musikalisch kann er schon beginnen: Die Jazz-Initiative Eifel wartet da nämlich mit allerlei Hochkarätigem auf - hier schon einmal eine Auswahl der vielen Termine.

Bitburg. Die Tage werden länger, die Jazz-Konzerte werden mehr - was in den kommenden Wochen bei der Jazz-Initiative Eifel so alles auf dem Programm steht: ein Überblick.

Jazz'n'Barbecue: Den Grill anschmeißen, ein kühles Bier bestellen und dazu Live-Musik vom Benno-Raabe-Trio und den Lux Onions - keine Sorge, geht bei schlechtem Wetter auch alles drinnen, ist aber trotzdem eines der schönsten Sommer-Jazz-Erlebnisse. Zwei Bands stehen auf der Bühne, zu hören gibt's Swingmusik sowie Dixieland-Standards und Blues - erst im Wechsel, dann gibt's eine Session: Wie es sich eben gehört.
Freitag, 8. Juli, 20 Uhr, Landgasthaus Oberbillig, Holsthum, Platzreservierung empfohlen unter Telefon: 06523/404.

Matinee im Schloss: Die Musikschule Echternach präsentiert Musik der Barockzeit im Kontrast mit Tango- und Klezmermusik. Ein junges Ensemble der Musikschule kümmert sich um das Barocke, Tango und Klezmer wird von zwei Profimusikern gespielt: und zwar vom Duo Daniel Gruselle (Akkordeon/Bandoneon), Lehrer an der Echternacher Musikschule, und Barbara Witzel, Geigerin im Philharmonischen Orchester Luxemburg. Das alles unter der Leitung der Dozentin Isolde Längst, die verschiedene Schüler am Cembalo begleiten wird. Danach kann man nebenan im Restaurant Remise zu Mittag essen.
Sonntag, 12. Juni, 11 bis 12.30 Uhr, Schloss Weilerbach, Bollendorf. Eintritt: 10 Euro, mit Buffet: 25 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon: 06561/154270.

Jazz-Frühschoppen: Fröhlicher Sonntagmorgen, fröhliche Jazzmusik - und das im Bedagarten in Bitburg. Besser lässt es sich kaum in den Tag starten. Dafür haben die Jazz-Initiative Eifel und die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung auch das Jos de Brouwer New Orleans Quintet aus Holland engagiert. Die Band spielt vor allem im Stil des New-Orleans-Jazz nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Repertoire jedoch ist breiter, auch mit Ausflügen in lateinamerikanische Rhythmen und vielen eigenen Kompositionen. eib
Sonntag, 26. Juni, 11 bis 13 Uhr, Bedagarten in Bitburg - falls das Wetter nicht mitspielt, wird ins Haus Beda umgezogen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Termine gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.jazzei.de" text="www.jazzei.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort