Neues Angebot für Hochbegabte

Die Grundschule Bitburg-Nord wird im Schuljahr 2011/2012 eine "Entdeckertag-Grundschule". Wahrscheinlich etwa 40 besonders begabte Kinder aus dem Eifelkreis werden hier dann einmal in der Woche selbst entdeckend arbeiten können.

 Die Grundschule Bitburg-Nord wird „Entdeckertag-Schule“, hochbegabte Kinder werden dadurch gefördert. Darüber freuen sich die Schüler mit Joachim Kandels und Ursula Hengels. TV-Foto: Sabrina Tietze

Die Grundschule Bitburg-Nord wird „Entdeckertag-Schule“, hochbegabte Kinder werden dadurch gefördert. Darüber freuen sich die Schüler mit Joachim Kandels und Ursula Hengels. TV-Foto: Sabrina Tietze

Bitburg. (tie) Fähigkeiten, Begabungen und Interessen besonders begabter Kinder fördern: Das ist das Ziel der "Entdeckertag-Schulen" in Rheinland-Pfalz, zu denen ab dem nächsten Schuljahr auch die Grundschule Bitburg-Nord gehören wird. Hochbegabte Kinder aus dem Eifelkreis werden dabei einmal in der Woche die Möglichkeit bekommen, sich tiefgehend mit verschiedenen Themen zu beschäftigen, die nicht immer Stoff des Grundschullehrplans sind.

Jedes Kind kann frei wählen, ob es naturwissenschaftliche oder technische Experimente machen, Knobelaufgaben lösen, künstlerisch oder musikalisch aktiv werden, Mathematikaufgaben lösen, Fremdsprachen wie Russisch oder Chinesisch lernen, kreativ schreiben oder Themenfelder wie Entwicklungshilfe und Astronomie bearbeiten will. Noten bekommen die Kinder für die Leistungen nicht. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Kinder die vertraute Gemeinschaft behalten und das zusätzliche Angebot nutzen können.

"Wir wollen keine Elitebildung, deswegen werden die Kinder in den Stammschulen bleiben und einmal in der Woche hierher kommen", sagt Ursula Hengels, die Rektorin der Grundschule Bitburg-Nord. Auch besonders begabte Kindergartenkinder sollen das Angebot nutzen können, durch das Grundschulen und Kindertagesstätten enger zusammenarbeiten werden. "Weil es in Bitburg bereits eine Schwerpunktgrundschule und auch zwei Ganztagsschulen gibt, haben wir uns dazu entschieden, uns als Entdeckertag-Schule zu bewerben", erklärt Ursula Hengels.

Am Standort Bitburg sei die Begabtenförderung bisher zu kurz gekommen. Sie soll durch das Konzept verbessert werden. "Der weiße Fleck über dem Eifelkreis, der auf der Karte der Entdeckertag-Schulen zu erkennen war, wird dadurch gefüllt", bestätigt auch Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg.

Ein Informationsabend für Eltern, Lehrer und Erzieher findet statt am Dienstag, 5. April, um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bitburg-Nord. no/hir

EXTRA

"Entdeckertag-Schulen": In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 13 Standorte von "Entdeckertag-Schulen", dazu werden im nächsten Schuljahr drei weitere kommen: die Esterauschule in Holzappel, die Grundschule Pfaffendorfer Höhe in Koblenz und die Grundschule Bitburg-Nord. Derzeit bekommen landesweit insgesamt 424 Kinder aus 193 Grundschulen und 19 Kindergärten an einem Tag in der Woche besondere Zusatzangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort