"Online - sprich mit mir"

Prüm · Die Gefahren der Computerspielsucht und die Möglichkeiten zu ihrer Vorbeugung thematisierte ein Theaterstücks, das Schüler der 7. und 8. Klassen der Realschule plus Bleialf aufgeführt haben. Sie führten das Stück "Online - spielst du mit mir" anlässlich des Aktionstags Glücksspielsucht auf.

 Gleich zwei Auftritte lieferten die Schauspieler der AG Jugend in Bleialf ab. TV-Foto: privat

Gleich zwei Auftritte lieferten die Schauspieler der AG Jugend in Bleialf ab. TV-Foto: privat

Prüm. Die Arbeitsgruppe (AG) Jugend Prüm hat das Theaterstück "Online - sprich mit mir" des Weimarer Kultur Express in der Realschule plus in Bleialf für die Schüler der Klassen sieben bis zehn aufgeführt.
In dem Bühnenstück wird die Geschichte der 16-jährigen Jule und ihrer Mutter dargestellt, die nach einem Umzug zunächst optimistisch sind, den Neubeginn in der Schule und auf der neuen Arbeitsstelle zu meistern. Doch dann wird Jule von ihren neuen Mitschülern nicht angenommen und bekommt sogar bösartige Mitteilungen im Sozialen Netzwerk facebook.
Zugleich entdeckt sie ihren neuen Laptop als Ersatz für soziale Bindungen. Die Welt draußen interessiert sie immer weniger, sie trifft sich lieber mit unbekannten und virtuellen Freunden in Chat-rooms und entdeckt die Welt der Onlinespiele. Ihre Mutter bemerkt, dass Jule sich verändert. Doch der Kampf um ihre Tochter gegen die Anziehungskraft des Internets gestaltet sich äußerst schwierig.
"Den Schauspielerinnen gelang es sehr plastisch, die Entwicklung der 16-jährigen Jule von einer normalen Computerspiel- und Mediennutzung hin zu einer Online- und Spielsucht darzustellen", sagt Jo Bach von der Fachstelle Spielsucht beim Caritasverband Westeifel. "In den einzelnen Spielepisoden konnten die jugendlichen Zuschauer sich immer wieder selbst erkennen" ergänzt Heike Theis, Schulsozialarbeiterin an der Realschule plus Bleialf.
Im Theaterstück "Online - sprich mit mir" wurden die möglichen Ursachen und Folgen von Onlinesucht unterhaltsam und vor allem lebensnah erzählt.
In anschließenden Gesprächen mit den Schülern ging es um Themen wie Chancen und Risiken der Mediennutzung, Hilfsangebote und darum, den Ursachen der gespielten Geschichte auf den Grund zu gehen.
Die AG Jugend Prüm führte ihre Veranstaltungsreihe im Bereich der Spielsucht- und Medienprävention durch dieses Theaterstück fort. "Die Entwicklung unserer Kinder gerade im Umgang mit Medien ist auch weiterhin im Blick zu behalten," erklärt Jo Bach, "gerade auch durch die Verfügbarkeit immer neuer Techniken und Medienanteile und eine Veränderung der Kommunikation bei jungen Menschen." Die AG führte das Bühnenstück anlässlich des landesweiten Aktionstags zur Glücksspielsucht mit dem Motto "Spielst du mit?" auf. Zudem gab es landesweit Informationen über Glücksspielsucht, Computerspielsucht, ihre Gefahren und die Möglichkeiten der Prävention. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort