Orgelkonzert in Prümer Basilika

Prüm. (red) Der Essener Domorganist Jörg Josef Schwab spielt in der Prümer Basilika. Am Sonntag, 22. August, gibt er um 17 Uhr ein Konzert.Auf dem Programm stehen Werke der diesjährigen Jubilare: zum 325. Geburtstag von Johann Sebastian Bach dessen "Fantasie und Fuge g-Moll" sowie zum 200. Geburtstag von Robert Schumann zwei Werke aus dessen "Sechs Studien für den Pedal-Flügel".

Weiter spielt Schwab Werke von Dieterich Buxtehude (Präludium fis-Moll), Franz Lehrndorfer (Concerto antico über den Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern) und eigene Kompositionen ("NGL goes JAZZ" - drei improvisierte Liedbearbeitungen)

Jörg Schwab studierte Schul- und Kirchenmusik mit A-Examen sowie die Hauptfächer "Orgel" mit Master-Examen und "Orgelimprovisation" mit Konzertexamen in Freiburg, Mainz, Berlin und Amsterdam. Er war Preisträger bei mehreren Orgelimprovisations-Wettbewerben, etwa 2001 in Schwäbisch Gmünd beim "Festival Europäische Kirchenmusik" und in Bad Homburg beim "Orgelfestival Fugato" und 2005 in Fulda beim "Orgelspiel im Gottesdienst".

Von September 2006 an war er zwei Jahre Regionalkantor im Bistum Trier mit Dienstsitz in Oberwesel. Außerdem unterrichtete er die Fächer "Schulpraktisches Klavierspiel" und "Orgelimprovisation" als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Mainz. 2008 wurde Schwab zum Domorganisten in Essen berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort