Ort des Dialogs: Rotes Kreuz richtet Anlaufstelle für Flüchtlingshilfe ein

Arzfeld · Um allen Menschen, die sich irgendwie in die Flüchtlingsarbeit im Eifelkreis einbringen, eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, hat das Deutsche Rote Kreuz vor anderthalb Jahren eine Koordinierungsstelle in Bitburg eingerichtet. Mitte Dezember eröffnet nun ein Ableger in Arzfeld.

Arzfeld. Als Anlaufpunkt für Ehrenamtler, Beratungsstelle für Arbeitgeber oder öffentliche Einrichtungen sowie als direkter Ansprechpartner für Asylsuchende richtet das Deutsche-Rote Kreuz (DRK) in der Verbandsgemeinde Arzfeld eine sogenannte Koordinierungsstelle für die DRK-Flüchtlingshilfe ein und baut damit das bestehende Angebot weiter aus.
Bereits vor anderthalb Jahren wurde eine ähnliche Einrichtung in Bitburg gegründet. "Sie hat sich bewährt, aber eine Beratungsstelle bringt nicht viel, wenn sie von den Menschen nicht mal eben erreicht werden kann", sagt Rainer Hoffmann, DRK-Kreisgeschäftsführer. Die Arzfelder Beratungseinrichtung werde nach dem Bitburger Vorbild aufgebaut, sei aber etwas anders aufgestellt. "In Bitburg wird eine volle Stelle von der Verbandsgemeinde Bitburger Land mitfinanziert", sagt er. In Arzfeld wiederum habe man dank einer Förderung des DRK-Bundesverbands eine halbe Stelle einrichten können und Räume direkt gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung anmieten können. "Vormittags wird das Beratungsbüro besetzt sein, dadurch werden wir das Angebot des Amts gut ergänzen und vielleicht auch etwas entlasten können." Er hoffe allerdings, dass die Koordinierungsstelle nicht nur vormittags belebt sei, sondern auch am späteren Tag von den ehrenamtlichen Helfern reichlich genutzt werde.
Die Koordinationsstelle soll wie die Einrichtung in Bitburg ein Anlaufpunkt für die vielen ehrenamtlichen Helfer sein, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. "Es gibt sogar einen kleinen Schulungsraum. Ich hoffe, dass unsere Ehrenamtler die Stelle für sich entdecken und von ihrer Seite aus weiter mit Leben füllen: "Als Ort der Begegnung und des interkulturellen Dialogs." Eines der Ziele der Einrichtung sei nämlich, den Asylbegehrenden einige positive Bleibeperspektiven im ländlichen Raum aufzuzeigen - auch, indem man die Menschen zusammenbringe. Getragen wird dieser Gedanke übrigens auch vom Titel der Initiative: "Auf dem Land eine neue Heimat finden." aff
Die Koordinierungsstelle für die DRK-Flüchtlingshilfe in der Verbandsgemeinde Arzfeld wird am Freitag, 16. Dezember, um 16 Uhr in den neuen Räumen im Dorfgemeinschaftshaus Arzfeld eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort