PERSONALIE

Nach fast 35-jährigem Dienst an der Realschule Neuerburg wurdeENNO HARMS in den vorläufigen Ruhestand verabschiedet. "Der Letzte der Allerersten verlässt heute das Realschulschiff", eröffnete Schulleiterin Ute Zehren ihre Rede zum Abschied des verdienten Lehrers und Pädagogen.

Enno Harms, 1943 in der Nähe von Wilhemshaven geboren, begann am 1. August 1970 den Dienst an der neu gegründeten Realschule in Neuerburg. Von Anfang an trug er zusammen mit seiner Frau Anja und dem früh verstorbenen Rektor Josef Klein Wesentliches zur Entwicklung der Realschule bei, die damals noch im Eifelgymnasium untergebracht war. Er unterrichtete in den Fächern Deutsch, Englisch und Sport, beteiligte sich am Schüleraustausch mit Le Chesne und begeisterte in einer Arbeitsgemeinschaft Schülerinnen und Schüler für den Denksport Schach. Schüler, Eltern und Kollegen schätzten ihn als "strengen, leistungsorientierten, aber freundlichen, ruhigen und kompromissbereiten Lehrer mit Herz und hintergründigem Humor".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort