Fünf Jugendliche fahren zum Landeswettbewerb

BITBURG-PRÜM/DAUN. (mö) Vor allem dank der Bläserensembles war der Kreis Bitburg-Prüm beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" stark vertreten. Anders steht es allerdings beim Kreis Daun. Dort scheint das Interesse nicht sonderlich groß zu sein.

Bei "Jugend musiziert" muss sich der Kreis Bitburg-Prüm nicht verstecken. Für den Regionalwettbewerb in Trier bot er immerhin 32 Teilnehmer auf. Davon errangen neun einen ersten Preis. Fünf von ihnen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb am 12. und 13. März in Mainz. Auch bei den zweiten (vier) und dritten Preisen (neun) lag der Kreis Bitburg-Prüm gut im Rennen. Außerdem wurde ein Preis für Klavierbegleitung verliehen. Anders steht es mit dem Kreis Daun. Die Bilanz: nur drei Teilnehmer und nur ein zweiter Preis. Der Wettbewerb "Jugend musiziert" wurde in diesem Jahr für die Fächer Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Klavier solo und Gesang solo ausgeschrieben. Den Teilnehmerzahlen nach liegt Bernkastel-Wittlich mit 53 klar vorn, gefolgt von Trier-Saarburg mit 36, Bitburg-Prüm mit 32 und der Stadt Trier mit 21. Der Kreis Daun liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz. 27 Wettbewerber haben sich für den Landeswettbewerb in Mainz qualifiziert, davon 15 aus Trier-Saarburg, fünf aus Bitburg-Prüm, vier aus Trier-Stadt und drei aus Bernkastel-Wittlich. Daun muss auf die Präsenz in der Landeshauptstadt verzichten. Die PREISTRÄGER aus den Kreisen Bitburg-Prüm und Daun:1. PREIS: (Teilnahme am Landeswettbewerb/LW in Klammern): Klavier: Lisa Nguyen (Prümzurlay). Bläserensembles: Julia Moos (Emmelbaum), Katrin Hagen (Irrel), Julia Hansen (Oberlauch), Klarinette (LW). Elnaz Salehi, Hendrik Schmitz (beide Bitburg), Klarinette (LW). Nina Schweisthal (Rommersheim), Marco Lambertz (Budesheim), Bartholomäus Danielczak (Birresborn), Trompete.2. PREIS: Klavier: Christopher Schmitz (Bitburg) Gesang: Dominic Kron (Neichen), Hannah Schmitz (Neuerburg). Bläserensembles: Marie-Christin Weber (Gransdorf), Anna Müllen (Metterich), Klarinette.3. PREIS: Klavier: Catharina Schilt (Meckel) Gesang: Martina Bach (Messerich) Bläserensembles: Jennifer und Sarah Krütten (beide Burbach), Philipp Merkes und Andreas Hendle (beide Gerolstein), Trompete. Sarah Lichter, Laura Link (beide Rittersdorf), Max Pickan (Röhl), Klarinette.PREIS FÜR KLAVIERBEGLEITUNG: Christopher Schmitz (Bitburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort