Prüm: Die silberne Grenzlandschau ist eröffnet

Prüm · Abteistadt in Feierlaune: Heute Morgen ist die Grenzlandschau (GLS) Prüm eröffnet worden. Zum 25. Mal zeigen dort rund 170 Aussteller auf 20 000 Quadratmetern Fläche in Zelten, Markthalle und Freigelände, was sie zu bieten haben.

Prüm: Die silberne Grenzlandschau ist eröffnet
Foto: Fritz Peter Linden
Prüm: Die silberne Grenzlandschau ist eröffnet
Foto: Fritz Peter Linden
Prüm: Die silberne Grenzlandschau ist eröffnet
Foto: Fritz Peter Linden
Prüm: Die silberne Grenzlandschau ist eröffnet
Foto: Fritz Peter Linden

Die Jubiläums-Grenzlandschau hat begonnen - es ist die 25. seit den noch bescheidenen Anfängen im Jahr 1967: "Wir haben durchgehalten" - so zitierte Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy in der Eröffnungsrede den Ausstellungsleiter Georg Sternitzke - und das habe man durch alle Krisenzeiten hindurch gemeinsam geschafft. Kurz: "Ich bin richtig stolz auf unsere Stadt heute Morgen und auf die Unternehmen, die da mitmachen. Denn das ist ja auch eine Riesenarbeit."

Die Prümer Organisatoren hoffen an den fünf GLS-Tagen wieder auf mindestens 20.000 Besucher - denn dann, sagt Sternitzke, seien die Kosten wieder drin. Die Voraussetzungen sind gegeben, denn das Angebot stimmt: Wäre die Messe nicht so gut, sagte Günther Rolle vom GLS-Arbeitskreis, "würde sie heute nicht mehr leben. Ich kann jedem Aussteller nur empfehlen: dabeibleiben."

Das tun sie - und die Bürgermeisterin zeigte sich "unendlich dankbar", dass die Messe über all die Jahre so stabil und die Betriebe den Prümern treu geblieben seien. "Wir haben eine gute Ausstellungsqualität geschaffen. Und was das Ganze ausmacht, ist einfach die Vielfalt."

Diese Vielfalt ist nun zu erleben bis Sonntag, 3. Mai, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Prümer Messe bietet auch wieder thematische Schwerpunkte: Am Eröffnungstag standen Aus- und Weiterbildung im Vordergrund, an den Ständen antworteten die Fachleute der Betriebe auf alle Fragen zu den Perspektiven für junge Leute in ihren Unternehmen. Das tun die Betriebe auch für sich selbst, sagt zum Beispiel der Chef von Schmitz Haustechnik in Bolsdorf, Alois Schmitz: Man habe es immer schwerer, Lehrlinge zu finden - vor allem solche, die nicht auf halber Strecke wieder aussteigen. Schmitz war schon 1967 dabei, damals arbeitete er noch für die ehemalige Prümer Firma Hoffmann. Die GLS-Teilnahme sei geradezu Pflicht, sagt er: Die Besucher kämen "aus allen Ecken, bis an die Mosel oder aus Ahrweiler".

Gut gelaunt auf dem Gelände unterwegs: Familie Knauf aus Eschfeld. Katja und Ehemann Ralf haben Töchterchen Greta (ein Jahr alt) mit dabei: Man sei eigentlich bei jeder GLS dabei, sagt Katja Knauf, es lohne sich immer. Außerdem, sagt Ralf Knauf, "sind wir noch am bauen", und dazu biete die GLS viel Information.

Auch der TV ist wieder dabei - mit einer Reihe von Gewinnspielen und Aktionen. Den Stand findet man im Zelt 3, in direkter Nachbarschaft zu den Eifeler Autohändlern.

Schirmherr der 25. Grenzlandschau ist Rainer Nickels, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Am Samstag lädt er von 18 bis 19 Uhr die Gäste in der Markthalle zum Austausch beim Schirmherren-Abend ein.

Extra
Nach dem Ausbildungstag zur Eröffnung sind weitere <strong>Schwerpunkte auf der GLS vorgesehen: Der Freitag und der Sonntag stehen im Zeichen von Energieeffizienz und Energieeinsparung . Am Samstag, 2. Mai, dreht sich alles um die Gesundheit .

Für die jungen Besucher haben die Berufsbildende Schule und das Haus der Jugend wieder ein <strong>Betreuungsangebot im Freigelände vorbereitet.

Hinzu kommt das tägliche <strong>Unterhaltungsprogramm in der Markthalle, mit Musikvereinen, Tanzgruppen und weiteren Ensembles. Von 18 Uhr an bietet die GLS den Besuchern ebenfalls täglich - bei freiem Eintritt - noch mehr Musik, Spaß und Information mit Akteuren aus der Region.

Am Freitag (16 bis 20 Uhr), und am Samstag (18 bis 22 Uhr) bringen die Musiker von <strong>AischZeit und gute Laune in die Halle.

Ebenfalls am Samstag und am Sonntag treten auch die Sportholzfäller der <strong>Stihl Timbersports -Serie wieder mehrmals täglich an und machen, so geschickt wie spektakulär, gehörig Kleinholz. Am finalen GLS-Sonntag wird es dann um 18 Uhr noch einmal spannend: Die Großverlosung beim Abend der Lebenshilfe , ebenfalls in der Markthalle, beschließt traditionell das Programm.

Die <strong>Eintrittspreise blieben wie in den Vorjahren: Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren 1,50 Euro. Für jüngere Kinder ist der Eintritt auch in diesem Jahr frei. Zusätzlich bieten die Ausrichter Gruppen-, Familien- und Feierabendtarife. So zahlen zum Beispiel Eltern oder Großeltern mit Kindern oder Enkeln nur 7,50 Euro Eintritt zur GLS. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort