Punktlandung nach harter Arbeit

Im Neuerburger Land werden dieser Tage trotz Fastenzeit manche Sektkorken knallen. Die dramatische Entwicklung ums Krankenhaus hat tatsächlich das gute Ende genommen, das sich zuletzt immer mehr angedeutet hatte.

Vor eineinhalb Jahren schien dagegen das Schicksal der medizinischen Grundversorgung vor Ort aus finanziellen Gründen besiegelt. Dass es um mehr als Geld geht, haben die Menschen im Neuerburger Land seitdem eindrucksvoll bewiesen. Die Initiative "Unser Krankenhaus", Stadt und Verbandsgemeinde, Förderverein, Marienhaus GmbH, Ministerium und Kassen haben alle auf ihre Weise zum Erfolg beigetragen. Neuerburg behält nicht nur seine bedeutende Infrastruktur-Einrichtung, sondern gewinnt erhebliche Elemente hinzu. Die Punktlandung vor dem 26. März mag Zufall sein. Aber auch die Wahl spielte bei der politischen Grundtendenz mit Sicherheit eine Rolle. Wie es in Neuerburg und auch in Bitburg nun im Einzelnen weitergehen soll, muss noch offengelegt werden. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort