Sommerlicher Ohrenschmaus

Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Plätze beim Musik-Sommerseminar für junge Musiker in Neuerburg besetzt. Zum Abschlusskonzert auf dem Marktplatz kamen viele Besucher.

Neuerburg. (heb) Pünktlich zum Wetteraufschwung gab es in Neuerburg ein Highlight des musikalischen Sommers 2007. Die jugendlichen Teilnehmer des Sommerseminars des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm gaben ihr diesjähriges Abschlusskonzert auf dem Neuerburger Marktplatz. Und da war ganz schön was los.Eltern, Verwandte und viele interessierte Zuschauer überzeugten sich von dem Talent der jungen Musiker. Dabei handelt es sich um 75 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren, zusammengewürfelt aus 22 Musikvereinen aus dem Eifelkreis. Auch dieses Jahr konnte sich der Kreismusikjugendleiter Matthias Görres vor Anmeldungen kaum retten: "Das Sommerseminar ist jedes Jahr der absolute Renner bei den Jugendlichen. Manche sind schon zum fünften Mal in Folge dabei."Das liegt wahrscheinlich auch an dem attraktiven Rahmenprogramm, das den Teilnehmern Jahr für Jahr geboten wird. Gemeinsam besuchten sie ein Schwimmbad, grillten am Lagerfeuer oder tobten bei der Burg-Olympiade auf der Jugendburg Neuerburg, wo sie über die Woche des Seminars untergebracht waren.Sieben Betreuer sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf und standen den Teenagern über das gesamte Seminar als "Seelsorger" zur Verfügung. So waren die Jungs und Mädchen bestens versorgt und hatten auch beim musizieren den entsprechenden Spaß und Erfolg. In kleinen Gruppen probten sie an ihren Instrumenten. Mit viel Fleiß und der Hilfe ihrer Dozenten schafften sie es in einer Woche, ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen. Eine besondere Herausforderung war es, die Teilnehmer in so kurzer Zeit an eine Vielzahl neuer Stücke heranzuführen. Die Arbeit scheint sich allerdings gelohnt zu haben. Das Publikum auf dem Neuerburger Marktplatz bedankte sich nach jedem der Stücke mit großem Applaus für die gelungene Unterhaltung. So war es sowohl für die Musiker als auch die Besucher ein durchweg gelungener Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort