Suchhunde und Hubschrauber: Polizei intensiviert Suche nach Vermisstem Neuerburger mit 40 Beamten

Neuerburg/Bitburg · Die Zeit drängt: Ein 79-Jähriger aus dem Seniorenheim Berghof in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist immer noch nicht gefunden. Er wird seit Montagabend vermisst. Heute intensiviert die Polizei-Inspektion Bitburg mit 40 Einsatzkräften die Suche nach dem "orientierungslosen" Senioren im Raum Neuerburg.

Nachdem gestern 40 Feuerwehrleute von sieben Wehren aus der Südeifel die Suche nach dem Vermissten, der sich am Montagabend aus dem Seniorenheim Berghof in Neuerburg entfernt hatte, erfolglos beenden mussten, wird heute die Polizei-Inspektion Bitburg die Suche nach dem Vermissten intensivieren.

"Wir werden von mehr als 30 Bereitschaftspolizisten aus Wittlich-Wengerohr unterstützt", erklärt Otmar Kaufmann von der Polizei-Inspektion Bitburg. Insgesamt sei der Such-Trupp der Polizei 40 Mann stark. "Wir haben nochmal von vorne angefangen und suchen - vom Seniorenheim ausgehend - sternförmig nach dem Vermissten. Nachdem gestern eher die Wege abgesucht wurden, gehen wir heute auch ins Gebüsch und schauen uns die Felsen genauer an."

Nach 1,5 Tagen dränge nun die Zeit, den Senioren zu finden, erklärt Kaufmann. Denn bei der Hitze drohe dem 79-Jährigen ein Flüssigkeitsmangel, wenn er nichts zu trinken finde.

Bei der Suche kämen heute spezielle Mantrailer-Hunde mit einem hervorragenden Geruchssinn zum Einsatz. Zudem werde der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera heute erneut auf die Suche geschickt.

Der 79-Jährige, der gut zu Fuß sei, sei schon viermal aus dem Seniorenheim verschwunden, aber bislang jedesmal in näherer Umgebung wieder aufgefunden worden, sagt Kaufmann.

Personenbeschreibung:

Der Vermisste ist 79 Jahre alt, sieht aber jünger aus. Eher wie ein 70-Jähriger wird er nach Angaben der Polizei Bitburg beschrieben. Er hat weiße Haare, ist etwa 1,72 Meter groß und wiegt etwa 90 Kilogramm. Seine Figur ist eher stattlich.
Nach Angaben der Polizei trägt der Vermisste ein rot-blau-kariertes Langarmhemd und eine blaue Jeanshose.
Der Mann ist orientierungslos und dürfte zu Fuß im Raum rund um Neuerburg und Waxweiler unterwegs sein. Er wird seit Montagabend gegen 20.30 uhr vermisst.
Wer den Vermissten gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bitburg, Telefon 06561/9685-0, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort