Symphonien, Märsche und Kölsche Lieder

Sein 175-jähriges Bestehen feiert der Musikverein 1834 e.V. Prüm in diesem Jahr mit einem großen Festprogramm, beginnend mit der Feierstunde am 14. März. Weiter geht es dann mit einem Benefizkonzert am 23. März mit dem Musikkorps der Bundeswehr Siegburg, dem gemeinsamen Konzert mit "Sockenschuß" (27. Juni), dem Jubiläumskonzert am 24. Oktober sowie dem Festhochamt, das am 15. November gefeiert wird.

 Junger Verein mit langer Tradition: Der Musikverein 1834 Prüm feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Foto: Musikverein 1834 Prüm

Junger Verein mit langer Tradition: Der Musikverein 1834 Prüm feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Foto: Musikverein 1834 Prüm

Prüm. (red) Mit einem großen Festprogramm wird der Musikverein 1834 e.V. Prüm sein 175. Vereinsjubiläum begehen. Den Auftakt bildet die Feierstunde am 14. März um 20 Uhr in der Karolingerhalle in Prüm. Im Anschluss daran wird eine große Geburtstagparty mit allen Aktiven des Vereins sowie den ehemaligen Musikern gefeiert. Weit über hundert Ehemalige des Vereins sind hierzu bereits schriftlich eingeladen worden, dessen Vorsitzender Jürgen Zengerling ist.

Benefizkonzert mit Bundeswehr-Musikkorps



Der Musikverein Prüm blickt auf eine lange und bewegte Chronik mit vielen Höhen, aber auch Tiefen im Vereinsleben zurück. Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 105 aktive Musiker, davon 49 unter 18 Jahren.

Am 23. März gibt der zweitälteste Musikverein im Eifelkreis Bitburg-Prüm um 20 Uhr in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm ein Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr Siegburg. Das Musikkorps der Bundeswehr ist ein symphonisches Blasorchester unter Leitung von Oberstleutnant Walter Ratzek. Es blickt auf eine über vierzigjährige musikalische Tradition zurück und hat sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in USA, Japan, Afrika und fast allen Ländern Westeuropas mit seinem beeindruckenden Klangkörper überaus erfolgreich präsentiert.

Einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet das Livekonzert "Willkumme in Kölle" am 27. Juni um 20 Uhr in der Karolingerhalle. Hier präsentieren Musikverein und die Prümer Kultband "Sockenschuß" ein gemeinsames Konzert, welches sicherlich an den großen Erfolg des ersten Konzertes dieser Art im Oktober 2005 anknüpfen wird. Kölsche Hits der großen Kölner Bands und Interpreten werden mal rockig, mal getragen, mal symphonisch arrangiert und vorgetragen.

Liebhaber symphonischer Blasmusik werden beim Jubiläumskonzert am 24. Oktober um 20 Uhr in der Aula der Wandalbert-Hauptschule auf ihre Kosten kommen. Dabei präsentiert der MV Werke aus Rock und Pop, Sinfonie und Musical, aber auch traditionelle Werke und Märsche.

Den Abschluss bildet am 15. November das Festhochamt um 10.30 Uhr in der Basilika Prüm. Die Messe wird musikalisch von Musikverein und Männer- und Frauenchor Prüm gestaltet.

Die Schirmherrschaft über die Jubiläumsveranstaltungen des Prümer Musikvereins hat die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy übernommen.

Extra Das angenommene Gründungsjahr des Vereins 1834 basiert auf einem Brief des damaligen Landrats Bärsch an den Musikverein Prüm. Dieses, im Jahr 1956 im Pfarrarchiv von Gondenbrett gefundene Schreiben belegt, dass bereits 1834 ein Musikverein in Prüm bestanden haben muss. Da ältere Urkunden bis heute nicht aufgefunden wurden, legte man dieses Jahr als Gründungsjahr fest. Die älteste, bereits zusammenfassende Beschreibung der Vereinsentwicklung basiert auf einer Festzeitschrift aus dem Jahre 1908. In ihr ist folgendes zu lesen: "Am Cäcilientag des Jahres 1842 bildet eine Gesellschaft von 28 Prümern in unserem Städtchen einen Zirkel, welcher nach dem Gründungsstatut sowohl die geistige und die körperliche Aufrechterhaltung der schönen Kunst und die Anfachung jedes dazu Empfänglichen zum Zweck hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort